Nach Postbank-Aus im Fichtelgebirge und in Kulmbach: Derzeit keine Änderung für Hof geplant

09. November 2024 , 10:00 Uhr

Im Fichtelgebirge gibt es schon seit längerem keine richtige Postbank-Filiale mehr.
Nun schließt die nächste Filiale in Oberfranken: Die Postbank in Kulmbach macht im Laufe des kommenden Jahres zu. Einen konkreten Termin nennt das Unternehmen auf Anfrage nicht. Kunden, die sich vor Ort beraten lassen möchten, müssen also nach Bayreuth fahren. Gerüchte gibt es auch immer wieder zum Standort in Hof. Hier teilt ein Unternehmenssprecher mit, für die Postbank-Filiale in Hof sei derzeit keine Veränderung geplant.
Hintergrund: Die Postbank will bis Ende 2026 massiv Standorte streichen. Die Zahl soll von zirka 550 auf 320 sinken. Die Postbank begründet das mit geändertem Nutzerverhalten. Online- und Mobile-Banking würden vermehrt genutzt. Doch es gibt auch viel Kritik an dem Vorgehen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 TARGOBANK Hof: Der Blick auf das erste Halbjahr 2025 Die Wirtschaft hat in den vergangenen Monaten geschwächelt, Firmen haben Stellen abgebaut und gespart, Inflation und allgemein steigende Kosten: Das sorgt für Unsicherheit bei den Menschen und deshalb suchen sie Möglichkeiten, ihr Geld sicher anzulegen und trotz sinkender Zinsen zu vermehren. So meldet die TARGOBANK Hof in ihrer Bilanz fürs erste Halbjahr ein Plus von 27.08.2025 Neubauten vs. Bestandswohnungen: Differenz im Landkreis Wunsiedel am niedrigsten Wer auf Wohnungssuche ist und was Langfristiges will kennt es: Ein Neubau ist teurer als eine Bestandswohnung. Das zeigt auch der aktuelle Wohnatlas der Postbank. Dafür hat das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut deutschlandweit Daten ausgewertet. Trotzdem kann sich der Kauf eines Neubaus langfristig lohnen. Ältere Eigentumswohnungen brauchen oft eine umfangreiche Sanierung oder energetische Modernisierung. Im oberen Preissegment 24.12.2025 Einsamkeit oder Konflikte: Krisendienst Oberfranken unterstützt euch auch in der Weihnachtszeit Weihnachten ist nicht für alle eine besinnliche Zeit – für manche wird sie zur seelischen Belastungsprobe. Der Krisendienst Oberfranken steht deshalb auch über die Feiertage rund um die Uhr bereit. Unter einer kostenlosen Nummer (0800 655 3000) gibt es Hilfe bei Einsamkeit, familiären Konflikten oder psychischen Krisen – anonym, an sieben Tagen die Woche und 24.12.2025 Ausreichende Versorgung über die Feiertage: Sonderblutspendetermine im Vogtland In diesen Tagen genießen viele die Weihnachtszeit mit der Familie – über das Thema Blutspende machen sich vermutlich die Wenigsten Gedanken. Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost schreibt aber: Auch über Weihnachten brauchen die Krankenhäuser Blutpräparate, zum Beispiel für Notfälle oder unaufschiebbare Krebsbehandlungen. Das Deutsche Rote Kreuz ruft deshalb dazu auf, auch an den Feiertagen Blut zu spenden.