Kriminalität

Nach Polizeischüssen in München: Festgenommener in Haft

03. Dezember 2025 , 13:15 Uhr

Bei seiner Festnahme griffen Polizisten zur Dienstwaffe, der 34 Jahre alte Gesuchte wurde verletzt. Er sitzt nun in Haft. Darüber hinaus ist noch immer einiges unklar.

Der bei seiner Festnahme in München von der Polizei durch eine Schussabgabe verletzte 34-Jährige ist aus dem Krankenhaus entlassen und in ein Gefängnis gebracht worden. «Es gab einen offenen Haftbefehl», sagte ein Polizeisprecher. Dies bedeute, dass der Betroffene nach Eröffnung des Haftbefehls sofort in Haft gehe – im konkreten Fall unabhängig von dem Vorwurf, dass der Mann bei seiner Festnahme mit einem Auto auf die Einsatzkräfte zugefahren sein soll.

Wegen dieses Verhaltens werde nun wegen eines versuchten Tötungsdeliktes gegen den 34-Jährigen ermittelt, sagte der Polizeisprecher. «Er ist nicht ausgewichen, sondern direkt auf die Kollegen zugefahren.» Der Deutsche mit Wohnsitz in München sollte am Dienstagabend im Zusammenhang mit Rauschgiftkriminalität festgenommen werden. 

Um sich vor dem heranfahrenden Auto zu schützen, griffen die Einsatzkräfte zu ihren Dienstwaffen. «Wer wo gestanden ist, wer wie geschossen hat, wie oft geschossen wurde – das sind alles Sachen, die Gegenstand der Ermittlungen sind», sagte der Polizeisprecher. Auch ob bei dem Mann, der der Polizei wegen Drogendelikten bereits bekannt war, oder in seiner im Anschluss durchsuchten Wohnung Rauschgift gefunden wurde, blieb zunächst offen.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Vier mutmaßliche Kokain-Händler in München verhaftet Jede Menge Kokain, eine scharfe Waffe und eine Machete: Münchner Ermittler stoßen bei vier Festnahmen auf brisante Funde. Was die Polizei noch über die Verdächtigen verrät. 18.12.2025 16-Jähriger stirbt nach Party mit Drogen in Hotel Mehrere junge Menschen feiern in einem Hotel nahe München - mit Alkohol und Drogen. Für einige Gäste endet der Exzess im Krankenhaus. Ein Jugendlicher überlebt die Party nicht. 10.12.2025 Schuss auf Autofahrer fiel bei Schlag gegen Drogenhändler Jahrelang ermitteln Polizisten gegen einen Mann wegen schwunghaften Handels mit Kokain. Dann folgt der Zugriff - der letztlich in mindestens einem Schuss auf einen mutmaßlichen Komplizen mündet. 06.12.2025 Bratwurst fliegt, Fäuste auch – Tumult auf Weihnachtsmarkt Bratwurst als Wurfgeschoss, Ärger am Kinderkarussell – ein randalierender 33-Jähriger stiftet auf einem Weihnachtsmarkt in Oberbayern Unruhe.