Nach Anschlag in München: Polizei bewertet kontinuierlich Sicherheitslage auf Demos und Festen

14. Februar 2025 , 15:00 Uhr

Nach dem Anschlag in München, bei dem ein Auto in einen Demonstrationszug gefahren ist, sorgen sich viele um die Sicherheit auf öffentlichen Veranstaltungen, zum Beispiel auf Demos und Faschingsfesten in der Region.

René Winkelmann von der Polizei Oberfranken versichert, dass die Polizei die Sicherheitslage kontinuierlich bewertet und dabei alle aktuellen Ereignisse berücksichtigt. So versucht die Polizei auf Veranstaltungen und Demos besonders auf verkehrsregelnde Maßnahmen, auf die Errichtung von Absperrungen und auf die Trennung rivalisierender Gruppen zu achten, erklärt der Polizeisprecher. Die Anzahl der Teilnehmer an Veranstaltungen liege jedoch in der Verantwortung des Veranstaltungsleiters und könne nicht kontrolliert werden. Das würde ansonsten gegen das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit verstoßen. Winkelmann betont, dass die Polizei bei Anmeldungen von Veranstaltungen stetig im Kontakt mit den jeweiligen Veranstaltern ist, um vorbereitet zu sein.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 Angriffe auf Politiker: Fast 100 Straftaten in Oberfranken 2023 Dieser Vorfall hat den Wunsiedler Landrat Peter Berek in diesem Jahr schockiert: Er hat eine anonyme Morddrohung erhalten wegen einer angeblichen neuen Flüchtlingsunterkunft. Berek war deshalb mehrere Wochen mit Polizeischutz unterwegs. Solche Vorfälle sind keine Seltenheit, so Rene Winkelmann vom Polizeipräsidium Oberfranken: Im Jahr 2023 wurden der Polizei Oberfranken insgesamt 97 Straftaten gemeldet, die sich 17.12.2025 Geschmückte Autos: Polizei rät von Weihnachtsdekoration ab Viel Glitzer an der Scheibe, Lichterketten und Weihnachtsmänner am Armaturenbrett: Viele von euch schmücken in der Weihnachtszeit nicht nur den Christbaum, sondern auch das Auto. Die Polizei mahnt aber, beim Dekorieren nicht zu übertreiben. Christoph Kraus von der Polizei Oberfranken: Je nach Verstoß können Verwarnungs- oder Bußgelder im unteren Eurobereich fällig werden. In schwereren Fällen 04.12.2025 Update zum Großbrand in Gattendorf: Brandermittler nehmen die Arbeit auf Bis in die Morgenstunden hatte die Feuerwehr in Gattendorf im Landkreis Hof zu tun. In einer Papierlagerhalle einer Recyclingfirma war gestern Mittag ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei Oberfranken mitteilt, sind die Löscharbeiten nun abgeschlossen. Damit können jetzt die Brandermittler der Kripo Hof ihre Arbeit aufnehmen. Heute werden sie sich zunächst die Halle anschauen, um 03.12.2025 Einsatz in Gattendorf: Lagerhalle mit Papier in Vollbrand Seit dem Mittag läuft ein Feuerwehreinsatz in Gattendorf im Landkreis Hof: Wie die Polizei mitteilt, ist in einem Fabrikgebäude ein Feuer ausgebrochen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits schwarze Rauchwolken über dem Gebäude. Eine Person erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Die Polizei bittet alle Bewohner wegen des starken Rauchs ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten