Nach mehrjähriger Sanierung: Kellergasse in Wunsiedel wird feierlich eröffnet

08. Oktober 2025 , 07:00 Uhr

Viel Zeit und Geld hat die Stadt Wunsiedel in die Sanierung der Kellergasse am Katharinenberg gesteckt. Die Kellergasse ist die größte ihrer Art in ganz Bayern und ein einzigartiges Kultur- und Naturdenkmal, schreibt die Stadt in einer Mitteilung. Bei der Sanierung hat Wunsiedel finanzielle Unterstützung vom Bayerischen Umweltministerium bekommen. Konkret geht es um eine Förderung von gut 515.000 Euro. Jetzt ist die Sanierung abgeschlossen – heute Nachmittag (14 Uhr) wird die Kellergasse feierlich eröffnet. Der Wunsiedler Landrat Peter Berek:

„Sie sind auch ein Stück unserer eigenen Geschichte. Sie waren quasi früher kein Kühlschrank der Vergangenheit. Dort hat man ideal Bier lagern können und sie wurden dann über viele, viele Jahre genutzt, über fast 90 Jahre, um einfach auch die Versorgung der Familien entsprechend auch sicherzustellen.“

Im Zweiten Weltkrieg dienten die Felsenkeller in der Wunsiedler Kellergasse dann als Schutzräume. Heute sind sie das größte Winterquartier für Fledermäuse im Landkreis Wunsiedel.

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2026 Kommunalwahl am 8. März: Wirtschaft diskutiert in Wunsiedel - Podiumsdiskussion in Selbitz Der Countdown bis zur Kommunalwahl am 8. März läuft. In Selbitz stellen sich die drei Bürgermeisterkandidaten am Abend einer Podiumsdiskussion in der Schulturnhalle. In Wunsiedel trifft sich die vbw, die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, heute mit einigen Kandidaten der Landrats- und Kreistagswahl im Landkreis Wunsiedel. Darunter Landrat Peter Berek von der CSU und Wieland Schletz, 19.02.2026 Bei komplizierten Vergabeverfahren: Bad Berneck arbeitet mit Landratsamt Wunsiedel zusammen Bei Standesämtern machen viele Gemeinden in der Region schon gemeinsame Sache oder sie bilden Verwaltungsgemeinschaften, um Amtsaufgaben zusammen zu bewältigen. So machen das jetzt auch die Stadt Bad Berneck und das Landratsamt Wunsiedel. Bad Berneck gehört ja eigentlich zum Landkreis Bayreuth, nutzt jetzt aber die Dienste des Landkreises Wunsiedel. Das Landratsamt Wunsiedel kümmert sich künftig 09.10.2025 Wunsiedler Kellergasse eröffnet: Führungen ab April Sie sind ein Ort der Erinnerung, der Begegnung und des Naturschutzes. Das sagt Bürgermeister Nicolas Lahovnik über die Felsenkeller in der Kellergasse in Wunsiedel. Für insgesamt gut zwei Millionen Euro hat die Stadt die Keller in den vergangenen Jahren aufwendig sanieren lassen. Jetzt wurden sie offiziell eröffnet. Die Geschichte der Kellergasse in Wunsiedel reicht bis 21.07.2025 Neues Sportangebot: Wunsiedel stellt Discgolf-Parcours vor Discgolf funktioniert im weitesten Sinne wie Minigolf. Es geht darum, von einem bestimmten Punkt mit möglichst wenigen Versuchen ins Ziel zu treffen. Allerdings nicht mit einem Golfball, sondern mit einer Frisbeescheibe. Am Katharinenberg in Wunsiedel gibt es pünktlich noch vor den Sommerferien einen neuen Discgolf-Parcours. Mit der Freizeitanalage will die Stadt der Bevölkerung und Gästen