Viel Zeit und Geld hat die Stadt Wunsiedel in die Sanierung der Kellergasse am Katharinenberg gesteckt. Die Kellergasse ist die größte ihrer Art in ganz Bayern und ein einzigartiges Kultur- und Naturdenkmal, schreibt die Stadt in einer Mitteilung. Bei der Sanierung hat Wunsiedel finanzielle Unterstützung vom Bayerischen Umweltministerium bekommen. Konkret geht es um eine Förderung von gut 515.000 Euro. Jetzt ist die Sanierung abgeschlossen – heute Nachmittag (14 Uhr) wird die Kellergasse feierlich eröffnet. Der Wunsiedler Landrat Peter Berek:
„Sie sind auch ein Stück unserer eigenen Geschichte. Sie waren quasi früher kein Kühlschrank der Vergangenheit. Dort hat man ideal Bier lagern können und sie wurden dann über viele, viele Jahre genutzt, über fast 90 Jahre, um einfach auch die Versorgung der Familien entsprechend auch sicherzustellen.“
Im Zweiten Weltkrieg dienten die Felsenkeller in der Wunsiedler Kellergasse dann als Schutzräume. Heute sind sie das größte Winterquartier für Fledermäuse im Landkreis Wunsiedel.