Nach gescheiterter Richterwahl: Erzbischof Herwig Gössl erntet Kritik

15. Juli 2025 , 06:30 Uhr

Mit seinen Worten zu der gescheiterten Wahl dreier neuer Richter für das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, erntet Bambergs Erzbischof Herwig Gössl jetzt Kritik von der SPD-Spitze. Aus Sicht der von der SPD unterstützten Juristin Frauke Brosius-Gersdorf gibt es gute Gründe dafür, dass die volle Garantie der Menschenwürde erst ab der Geburt gilt. Hätte sie der Bundestag gewählt, wäre das ein „innenpolitischer Skandal“, sagte Gössl in seiner Rede zum Heinrichsfest.
SPD-Fraktionschef Miersch hat die Aussagen zurückgewiesen. Kirche dürfe politisch sein, sich aber an „dieser Hetze“ zu beteiligen, sei „unchristlich“, so Miersch. Dann hat sich das Erzbistum Bamberg nochmals zu Wort gemeldet. Der Schutz des ungeborenen Lebens sei für den Erzbischof ein zentrales Thema. Dennoch rufe er zum Dialog und zur inhaltlichen Auseinandersetzung auf. Er bedauere, wenn seine Aussagen verkürzt wiedergegeben und missverstanden und damit Personen oder das Ansehen des Verfassungsgerichts beschädigt werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2025 Amtsantritt von Papst Leo XIV.: Feier-Gottesdienst im Bamberger Dom Am 08. Mai wurde er als Nachfolger von Papst Franziskus gewählt: Am Sonntag ist Papst Leo der Vierzehnte in Rom feierlich in sein Amt eingeführt worden. Vor Ort war auch der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl. ER feiert heute im Bamberger Dom einen Dank-Gottesdienst anlässlich des Amtsantritts von Papst Leo. Auch alle Gläubigen aus der Region 09.05.2025 Neuer Papst Leo XIV.: Auch bei evangelischen Christen in Oberfranken kommt er an Wenn ihr katholisch seid, habt ihr seit gestern Abend einen neues Oberhaupt eurer Kirche: Leo XIV. ist der neue Papst. Das Erzbistum Bamberg hat bereits reagiert. Der US-Amerikaner hat in seiner ersten Ansprache direkt von Frieden gesprochen. Ein ganz wichtiger Inhalt für viele Menschen, so Erzbischof Herwig Gössl. Der neue Papst hat aber auch Gemeinsamkeiten 09.05.2025 Bambergs Erzbischof Herwig Gössl nach Papstwahl: "Herkunft völlig zweitrangig" Bambergs Erzbischof Herwig Gössl hat sich am Abend sehr erfreut über den neuen Papst Leo XIV. geäußert. Zuvor hatten die 133 Kardinäle in der Sixtinischen Kapelle den aus den USA stammenden Kardinal Robert Francis Prevost zum neuen Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt. Dass Leo US-Amerikaner sei und US-Präsident Donald Trump vor wenigen Tagen ein Bild 15.08.2025 Hitzewelle: Am Wochenende wieder Luftbeobachtungsflüge über Oberfranken An diesem Wochenende werden über Oberfranken wieder Luftbeobachter unterwegs sein. Das teilt die Regierung von Oberfranken mit. Von heute (15.08.) bis Sonntag (17.08.) sollen Piloten der Luftrettungsstaffel Bayern Ausschau nach möglichen Waldbränden halten. Das machen sie vor allem am Nachmittag. Die Flugzeuge sollen von den Flugplätzen in Bindlach und Bamberg starten. Falls die Luftbeobachter ein