Nach erfolgreichem Hilfstransport in die Ukraine: Nächstenhilfe Hof plant bereits den nächsten Transport

12. Mai 2026 , 09:00 Uhr

Mehr als vier Jahre schon hält der Ukrainekrieg an – weiterhin ohne Sicht auf ein Ende. Viele Hilfsorganisationen unterstützen deshalb Menschen in den Kriegsgebieten, darunter auch die Nächstenhilfe in Hof. Regelmäßig transportieren sie Lebensmittel, Hygieneartikel und ganze Einrichtungen in die Krisengebiete. Seit Ende April ist der Hilfsgütertransport wieder sicher zurück in Hof. Bereits jetzt plant die Nächstenhilfe ihren nächsten Hilfsgütertransport. Der Koordinator und Kassenverwalter der Nächstenhilfe Hof, Gerhard Täuber:

„Wir haben den nächsten Transport im November geplant. Das heißt jetzt, die Vorbereitungen laufen schon wieder. Es kommen schon wieder Anfragen und sagen: „Ich habe hier etwas abzugeben und dort etwas abzugeben.“ Das heißt, wir holen wieder die Sachen von den Leuten ab, die es nicht selbst bringen können. Wir lagern das halt entsprechend in unserem Lager ein und dann werden auch wieder die Spendenbriefe herausgehen.“ 

Neben zahlreichen Oster-Care-Paketen beim letzten Transport konnte die Nächstenhilfe auch eine weitere Bäckerei aus den Gerätschaften der ehemaligen Bio-Bäckerei aus Münchberg erfolgreich aufbauen. Außerdem konnten die Helfer einen vollausgerüsteten gebrauchten Feuerwehrlastwagen aus Döhlau an die Gemeinde Sumy übergeben.

Der Koordinator möchte diesen Samstag eine Bilanz zum letzten Transport in Form eines Vortrags ziehen. Der öffentliche Vortrag beginnt um 19 Uhr in der Freien Christengemeinde am Schlossweg in Hof.

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 Hilfe für Ukraine: Nächstenhilfe startet nächsten Hilfstransport Über vier Jahre läuft nun schon der Krieg in der Ukraine und ein Ende ist nicht in Sicht. Um die Bevölkerung zu unterstützen, organisiert die Nächstenhilfe Hof Hilfstransporte in die betroffenen Kriegsgebiete. Heute macht sich der Ostertransport mit sieben Lastern auf den Weg. Pastor Waldemar Zelmer von der Freien Christengemeinde Hof: „Wir haben unsere Partner 19.03.2026 Hilfstransporte in die Ukraine: Nächstenhilfe Hof schnürt Oster-Care-Pakete zusammen Mehr als vier Jahre schon ist Krieg in der Ukraine. Ähnlich lange schon organisiert die Nächstenhilfe Hof Hilfstransporte in die betroffenen Kriegsgebiete, um den Menschen in Not zu helfen. Mittlerweile fahren sechs bis sieben davon nach Czernowitz in die Ukraine. Der nächste Hilfstransport soll Mitte April starten. Pastor Waldemar Zelmer von der Freien Christengemeinde Hof: 24.02.2026 Friedensappell und Hilfstransport: Vier Jahre Krieg in der Ukraine Vier Jahre sind es mit dem heutigen Tag – so lange tobt schon der Krieg in der Ukraine. Immer mal wieder ist von Friedensverhandlungen mit Russland die Rede, sichtbare Fortschritte gibt es bisher aber nicht. Wie das Erzbistum Bamberg mitteilt, zu dem auch die Katholiken im Hofer Land zählen, hat Papst Leo für den Frieden 15.11.2025 Volkstrauertag: Kranzniederlegungen und Gedenkstunden in der Euroherz-Region Wir leben in einer Zeit voller Krisen. Die Kriege in der Ukraine und der Konflikt im Nahen Osten führen zu viel Leid in der Bevölkerung. Morgen ist in Deutschland Volkstrauertag. Der stille Gedenktag erinnert an die Opfer von Gewalt und Krieg aller Nationen. Traditionell sind dazu auch bei uns in der Region Gedenkstunden und Kranzniederlegungen.