Nach der Winterpause: Straßenbauarbeiten in der Region gehen weiter

17. März 2025 , 05:30 Uhr

So langsam wird es Frühling in der Region. Wir können also immer mehr draußen unternehmen. Das heißt aber auch: nach der Winterpause geht es auf vielen Baustellen in der Region weiter. Als Autofahrer sollet ihr euch also stellenweise wieder auf Einschränkungen einstellen.

Das Staatliche Bauamt Bayreuth macht ab heute mit den Arbeiten an der Kreuzung der B173 mit der Selbitztalstraße bei Naila weiter. Der Bereich ist schon länger ein Unfallschwerpunkt in der Region und wird deshalb sicherer gestaltet. Es entstehen eine Ampel und ein Geh- und Radweg. Der erste Bauabschnitt soll bis Ende Mai abgeschlossen sein. In dieser Zeit ist die Selbitztalstraße voll gesperrt. Ab heute wird außerdem das Wasserleitungsnetz im Heideweg in Unterkotzau erneuert. Hier gibt’s bis voraussichtlich 02. Mai eine Vollsperrung. Bis Ende Mai laufen auch wieder Bauarbeiten an der B94 in Reichenbach im Vogtland. Die komplette Straße wird neu gemacht und ist während der Arbeiten halbseitig gesperrt. In Plauen solltet ihr euch auf Einschränkungen in der Turnstraße einstellen. Hier werden in den nächsten Wochen Wasserleitungen und Kabel für die Straßenbeleuchtung neu verlegt.

Umleitung B173/Naila: 
Für die Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt ist eine Vollsperrung der St 2195 zwischen der Einmündung des Schauensteiner Wegs und der B 173 vom 17.03.2025 bis voraussichtlich 30.05.2025 erforderlich.

Die Umleitung des Verkehrs auf der St 2195 erfolgt ab der Abzweigung nach Hölle über Issigau – Berg – Anschluss B 173 / A 72 (AS Hof-Nord) und umgekehrt. Der Verkehr auf der B 173 wird an der Baustelle vorbeigeführt.

Umleitung B94/Reichenbach:
Die Bauarbeiten erfolgen unter halbseitiger Sperrung der B 94. Der stadtauswärtige Verkehr kann somit die B 94 in Richtung A 72 während der gesamten Bauzeit einspurig befahren. Der stadteinwärtige Verkehr nach Reichenbach wird über das Gewerbegebiet „Kaltes Feld“, die K 7823 und S 282/ Heinsdorfer Straße umgeleitet. Die Verkehrsführung von der Autobahn in Richtung S 289 Zwickau/Werdau (Ortsumgehung Reichenbach) erfolgt in zwei Bauphasen. In der ersten Bauphase wird der Verkehr ebenfalls über die genannte Umleitung geführt, während alle anderen Verbindungen der S 289 bestehen bleiben. In der zweiten Bauphase steht auf der S 289 die Verbindung in Richtung Autobahn zur Verfügung, während alle anderen Fahrtrichtungen über die B 173 und B 94 im Stadtgebiet Reichenbach umgeleitet werden.

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 8.300 Tonnen Salz gelagert: Winterdienst im Vogtlandkreis gerüstet Mit dem ersten Schnee im Vogtland hat auch der Winterdienst seine Arbeit aufgenommen. Schon seit Mitte Oktober sind die Salzlager im Landkreis vollständig gefüllt. Die vier Straßenmeistereien in Adorf, Falkenstein, Plauen und Reichenbach haben zusammen rund 8.300 Tonnen Salz auf Lager. Zusätzlich können im Laufe des Winters weitere knapp 3.200 Tonnen Streusalz abgerufen werden, schreibt 14.11.2025 B92 südlich von Oelsnitz: Straße wieder halbseitig frei Neun Wochen lang habt ihr auf der B92 südlich von Oelsnitz im Vogtland Umwege fahren müssen. Die Straße war wegen Bauarbeiten voll gesperrt. Ab dem Nachmittag könnt ihr zumindest wieder einspurig durch die Baustelle fahren. Bis Mitte Dezember regelt dann eine Ampel den Verkehr. Neben der Straßensanierung sind eine neue Bushaltestelle, eine neue Querungshilfe und 29.08.2025 Linienbus und Transporter zusammengestoßen: Zwei Menschen in Reichenbach verletzt In Reichenbach sind heute Morgen ein Transporter und ein Linienbus zusammengestoßen. Passiert ist das, als der Transporter-Fahrer von der B173 in die Schlachthofstraße abbiegen wollte. Er und eine 16-Jährige im Bus wurden leicht verletzt. Ansonsten aber niemand. Die Unfallstelle war zwei Stunden gesperrt, schreibt die Polizei. Der Schaden liegt bei rund 55.000 Euro insgesamt. 12.05.2025 Baustellenüberblick: Auf das sollten sich Autofahrer in der Region ab heute einstellen In einigen Teilen der Euroherz-Region braucht ihr ab heute länger für euren Weg zur Arbeit oder Schule. Auf der B303 bei Marktredwitz saniert das Staatliche Bauamt Bayreuth ab heute die Fahrbahn. Die Anschlussstelle Marktredwitz/West ist deswegen bis Ende Mai voll gesperrt. Das betrifft die Auf- und Abfahrtsrampen und den Kreisverkehr an der Anschlussstelle. Der Verkehr