Nach dem Vorbild von Plauen: SPD schlägt Bürgerpunkt für Hof vor

05. Februar 2026 , 08:30 Uhr

In Plauen gibt es seit Anfang des Jahres am Postplatz einen neuen Bürgerpunkt, in dem die Stadtpolizei untergebracht ist. Die Hofer SPD-Stadtratsfraktion greift das jetzt im Wahlkampf auf.
Die SPD schlägt in einem Antrag auch für Hof so einen Bürger- und Sicherheitsanlaufpunkt vor. Dabei lobt sie ausdrücklich die Zusammenarbeit von Stadt, Polizei und Streetworkern, die ja auch zu den jüngsten Festnahmen am Sonnenplatz geführt haben. Der Bürgerpunkt soll nach dem Willen der SPD zum einen Anlaufstelle für die Bevölkerung sein und zum anderen Ausgangspunkt für den kommunalen Ordnungsdienst. Als möglichen Standort schlägt die SPD den Sonnenplatz und langfristig den Hauptbahnhof mit dem künftigen Busbahnhof vor. Auch eine gemeinsame Nutzung mit der Touristinfo oder den Stadtwerken kann sich die SPD vorstellen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla kündigte bei einer Podiumsdiskussion an, mit ihrem Plauener Amtskollegen demnächst über die dortigen Erfahrungen zu sprechen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Sicherheit auf Hofer Plätzen: Stadt setzt auf Belebung, nicht auf Einschränkungen Das Thema Sicherheit in der Hofer Innenstadt ist zuletzt deutlich hochgekocht und hat für viel Diskussion gesorgt. Auch die Mitglieder des Hofer Bauausschusses haben am Abend intensiv darüber diskutiert. Ausschlaggebend dafür war ein Antrag der SPD-Stadtratsfraktion. Sie hat gefordert, das Sicherheitsempfinden auf städtischen Plätzen durch verschiedene Maßnahmen zu verbessern. Die konkreten Vorschläge: die Beleuchtung am 04.02.2026 Bürokratieabbau bei Hofer Vereinen: Stadtverwaltung will CSU-Antrag weiter prüfen Engagement in einem Verein bedeutet nicht nur, seinem Hobby nachzugehen, anderen zu helfen und Gleichgesinnte zu treffen. Vereine haben es mittlerweile mit richtig viel Bürokratie zu tun. Ein Beispiel: Das Bundeskinderschutzgesetz. Es verpflichtet Vereine, regelmäßig Führungszeugnisse ihrer Jugendleiter vorzulegen. Viel Aufwand für die Hofer Vereine, meint die CSU und hat einen Antrag an die Stadtverwaltung 03.02.2026 Ortsumgehung Leimitz: Statement zu den Grundstückskäufen im Haupt- und Finanzausschuss Die Ortsumgehung Leimitz ist ein Straßenbauprojekt, das schon seit Jahrzehnten auf der Wunschliste der Stadt Hof und vieler Anwohner im Hofer Osten steht. Bisher ist es hauptsächlich am Geld gescheitert. Zuletzt ist die Diskussion so kurz vor der Kommunalwahl wieder hochgekocht. Kritik von Seiten der CSU und der FDP hatte sich die Stadtverwaltung nach einem 02.02.2026 Kommunalwahl in Hof: Wahlbenachrichtigungen sind unterwegs Die Kommunalwahl am 8. März rückt immer näher. Die rund 34.000 wahlberechtigten Hoferinnen und Hofer sollten in den nächsten Tagen ihre Wahlbenachrichtigung im Briefkasten haben. Darauf macht die Stadt Hof jetzt aufmerksam. Wer schon weiß, dass er per Briefwahl abstimmen möchte, kann die Unterlagen dafür ab sofort online beantragen. Ihr habt online außerdem die Möglichkeit,