Nach Betreiberwechsel: Kletterwald Ochsenkopf öffnet wieder

07. September 2024 , 14:00 Uhr
Jahrelang ist im Kletterpark am Ochsenkopf nichts passiert. Seit diesem Jahr hat er aber wieder Betreiber. Christian Tiedeke ist per Zufall darauf aufmerksam geworden. Im Internet hat er den Kletterpark auf einem Anzeigenportal entdeckt und ist mit seiner Familie von Nürnberg nach Bischofsgrün gezogen.
„Da haben wir uns auch dazu entschieden, vor allen Dingen richtig Geld in die Hand zu nehmen und ein neues Sicherheitssystem zu kaufen. Weil wir gemerkt haben in den Bewertungen für den Park war aber, dass der Sicherheitsstandart einfach sehr low war. Da heben wir gesagt, das wollen wir uns auch nicht aufs Gewissen laden, wenn hier irgendwas Schlimmes passiert.“
So Christian Tiedeke. Heute ist Eröffnung des neuen Kletterwalds Oxenkopf.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Bergwacht im Fichtelgebirge: immer mehr und kompliziertere Einsätze - immer weniger Helfer Die Bergwacht im Fichtelgebirge hat im Winter immer mehr zu tun, aber gleichzeitig immer weniger Helfer. Das berichtet der Nordbayerische Kurier. Rund um den Ochsenkopf gibt es demnach deutlich mehr Unfälle als früher – auf Skipisten, bei Skitouren, beim Mountainbiken oder durch Glatteis. Der Grund: Es kommen immer mehr Menschen auf den Berg, viele davon 11.11.2025 Saisonbilanz: Viele Besucher im Sommer auf dem Ochsenkopf Viele Menschen haben diesen Sommer den Ochsenkopf besucht. Die Seilbahnbetreiber und die Verantwortlichen beim Zweckverband im Landratsamt Bayreuth sind zufrieden mit der Saison. Trotz eines weitgehend verregneten Sommers und einiger stürmischer Herbsttage sei das Fichtelgebirge ein attraktives Ausflug- und Urlaubsziel geblieben. Das sagt Markus Döhla, Geschäftsleiter des Zweckverbands zur Förderung des Tourismus und des Wintersports 31.10.2025 Asenturm schließt heute vorerst: Bewirtung ab Dezember gesichert Heute endet auf dem Ochsenkopf eine Ära. Nach über 30 Jahren hört Pächter Martin Reichenberger vorzeitig in der Gaststätte im Asenturm auf und übernimmt die Liftstube in Bischofsgrün. Und der Asenturm? Bleibt im November geschlossen, ab Dezember will der neue Eigentümer Bernd Deyerling die Skifahrer und Wanderer aber nicht hängen lassen. Er möchte alles versuchen, 02.10.2025 Tourismus am Ochsenkopf: Neuer Chef der Erlebnisregion stellt sich vor Seinen Namen habt ihr insbesondere immer dann bei Radio Euroherz gehört, wenn es um die Wintersportsaison im Fichtelgebirge ging: Andreas Munder, Geschäftsführer der Erlebnisregion Ochsenkopf. Munder will bekanntlich aufhören und sein Nachfolger steht schon in den Startlöchern: Anfang November übernimmt Michael Gersch die Geschäftsführung der Erlebnisregion Ochsenkopf. Heute stellt er sich erstmals öffentlich im Rathaus