Nach bayerischer Halbjahresbilanz: Hofer CSU-Fraktion will Zahlen zur Asyl- und Migrationslage

29. August 2025 , 08:30 Uhr

„Wir schaffen das“ – dieser Satz von Ex-Kanzlerin Angela Merkel vor ziemlich genau zehn Jahren hat die gesamte Flüchtlingsdebatte in Deutschland geprägt. Damals kam es unter anderem durch den Bürgerkrieg in Syrien zu einer enormen Flüchtlingswelle Richtung Deutschland und Europa. Die Menschen kamen aus dem Nahen Osten, aus Afrika und aus Balkan-Staaten. Heute hat sich das deutlich abgeschwächt: Rund 57 Prozent weniger Asylanträge, deutlich weniger Menschen in Asylunterkünften und mehr Menschen, die das Land wieder verlassen haben. Diese Bilanz zur Asyl- und Migrationslage hatte die Bayerische Staatsregierung erst kürzlich für das erste Halbjahr gezogen. Die Hofer CSU-Stadtratsfraktion vermutet, dass es in Hof anders aussehen könnte und will nun belastbare Zahlen dazu aus dem Rathaus.
Wie die Hofer CSU-Fraktion schreibt, geht es ihr in ihrem Antrag um Transparenz über die konkrete Lage vor Ort. Daraus ließen sich politische Entscheidungen ableiten. Es geht aber auch darum, die Bürger und ihr Engagement beziehungsweise die Schulen nicht zu überfordern. Der Antrag solle als Grundlage für mögliche Entlastungen der Lehrer dienen, heißt es. Die Finanzen – insbesondere im Sozialbereich – sind letztendlich auch ein Thema, das mit der Asyl- und Migrationssituation in Hof einhergeht. Die CSU-Fraktion will daher genaue Infos zu den Neuzugängen, zu den Aufenthaltsbedingungen, der Unterbringungssituation und den Kapazitäten und will wissen, ob es da womöglich Engpässe gibt.

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Was bewegt euch in Hof? OB-Hotline am Abend mit Eva Döhla Themen gibt es genügend in Hof. Ob die Diskussion über die Sicherheit in der Innenstadt, das Aus der Traditionsbrauerei Scherdel oder die Baustellen-Situation. Ab Montag ist für eine Woche auch noch die Marienstraße gesperrt. Was euch bewegt, könnt ihr heute wieder direkt ans Stadtoberhaupt richten. Am frühen Abend ist wieder die OB-Hotline von Oberbürgermeisterin Eva 22.07.2025 Anträge über Anträge: Kaum Beschlüsse im Hofer Stadtrat Ein jährlicher Runder Tisch zum Thema Schulen, mehr Grün in der Innenstadt und eine Zusammenlegung der Hofer KidsCard und des Ferienpasses – im Hofer Stadtrat ging es am Abend um jede Menge Anträge der Stadtratsfraktionen. Viele davon wurden lediglich verlesen, sagt uns Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Mit einem Antrag haben sich die Stadträte aber genauer beschäftigt. 02.07.2025 Raumnot an Hofer Schulen: Schülerzahlprognosen für die kommenden Jahre Der Hofer Stadtrat hat sich in seiner jüngsten Sitzung nochmal mit den Schülerzahlen in Hof für die kommenden Jahre beschäftigt. Die CSU-Fraktion wollte angesichts der Raumnot an manchen Schulen in Hof, die genauen Schülerzahlprognosen für die kommenden Jahre wissen. Daran lässt sich schließlich der Raumbedarf ermitteln. Bis 2031 sollen es etwa 230 Schüler mehr sein 19.02.2025 Tübingen als Vorbild: Grüne und Linke wollen Verpackungssteuer für Hof Das Online-Video von einer Schildkröte, der ein Strohhalm aus der Nase entfernt wird, steht sinnbildlich dafür, was der viele Plastikmüll in unseren Weltmeeren und allgemein in der Natur anrichten kann. Städte wie Tübingen sind deshalb vorangegangen und haben eine Verpackungssteuer eingeführt, um Einwegverpackungen, Plastikbesteck und Strohhalmen den Kampf anzusagen – gerade in der Gastronomie. Seit