Nach Anschlag in Magdeburg: Sicherheitsmaßnahmen auf dem Hofer Weihnachtsmarkt

23. Dezember 2024 , 05:30 Uhr

Auch drei Tage nach dem Anschlag in Magdeburg sind viele Menschen geschockt und fassungslos. Am Freitagabend ist ein Autofahrer in eine Menschenmenge auf dem Weihnachtsmarkt gefahren. Fünf Menschen starben, mehr als 200 wurden verletzt. Die Polizei hat den Täter festgenommen. Die Ermittlungen laufen. Nach dem Anschlag haben auch die Weihnachtsmarktbetreiber in der Euroherz-Region Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. In Hof wurden Betonklötze und Lkw an den Eingängen aufgestellt, um die Zufahrten zu sichern. Marktmeister Uwe Voigt:

Wir haben ja in der Altstadt den Sonderfall, dass wir den Rettungsweg durch die Altstadt haben, für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Und der muss natürlich frei bleiben. Aber wir haben das jetzt so geregelt, dass wir das so gestellt haben, dass man es auch schnell für die Rettungsdienste aufmachen kann. Und so ist dann jedem Rechnung getragen. 

Der Vorfall in Magdeburg war bei vielen Besuchern im Hinterkopf, meint Uwe Voigt. Sie haben sich die Weihnachtsstimmung aber nicht komplett nehmen lassen. Der Hofer Weihnachtsmarkt war insgesamt absolut friedlich, so das Fazit des Marktmeisters.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 Rawetzer Adventszauber 2024: Neue Location hat überzeugt Am Wochenende konntet ihr nochmal Glühwein trinken und gebrannte Mandeln naschen. Viele Weihnachtsmärkte in der Region sind dann am Abend zu Ende gegangen. Der Weihnachtsmarkt in Marktredwitz war dieses Jahr zum ersten Mal in der frisch sanierten Glasschleif. Organisator Martin Fuhrmann zieht im Gespräch mit Radio Euroherz eine absolut positive Bilanz: Die Verweildauer auf den 17.11.2025 Nächtlicher Großeinsatz: Feuerwehr evakuiert Gebäude in Hof Am frühen Sonntagmorgen ist die Feuerwehr zu einem Großeinsatz in der Breslaustraße in Hof ausgerückt. Dort hat es im Keller eines Mehrfamilienhauses gebrannt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte zog dichter Rauch bis in das sechste Obergeschoss, heißt es im Polizeibericht. Feuerwehr und Polizei haben das Gebäude evakuiert. Die Bewohner sind vorübergehend im Bauhof der Stadt Hof 13.10.2025 Großeinsatz in Hof am Wochenende: Neunbar und Bürgergesellschaft evakuiert Für gut 600 Menschen hat der Samstagabend in Hof eine unerwartete Wendung genommen. In der „Neunbar“ in der Poststraße haben mehrere Gäste wegen Reizhusten und Atemwegsbeschwerden den Notruf gewählt. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind angerückt und haben das Café evakuiert. Aus Sicherheitsgründen wurden die umliegenden Straßen komplett abgesperrt und auch die nebenan stattfindende „Steinparty“ in 08.10.2025 Feuer in Plauener Mehrfamilienhaus: Feuerwehr kann Schlimmeres verhindern In Plauen waren heute Nachmittag rund dreißig Feuerwehrleute, mehrere Polizeistreifen und der Rettungsdienst im Einsatz. In der Kaiserstraße hat es in einem Mehrfamilienhaus gebrannt. Wie die Stadt Plauen mitteilt, ist das Feuer in einer Erdgeschosswohnung ausgebrochen und der Rauch ist ins Treppenhaus gezogen. Die Feuerwehr hat die Mieter evakuiert. Einige von ihnen sind wegen des