MVZ Selb hat das Defizit gedämpft: Erwartungen trotzdem nicht erfüllt

16. November 2024 , 14:30 Uhr

Die Umstrukturierung des Klinikums Fichtelgebirge ist nach wie vor umstritten. Gegner kritisieren unter anderem fehlende Transparenz. Befürworter hoffen, die finanzielle Schieflage des Klinikums stoppen zu können. Dazu gehört, dass in Selb mit dem MVZ quasi nur noch ein großes Ärztehaus geblieben ist, mit einem Standort für ambulanten Operationen. Die Situation war auch Thema in der jüngsten Bürgerversammlung.
Im Euroherz-Interview verteidigt Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch die Umstrukturierung. Die sei ein Kraftakt gewesen. Sie habe dazu geführt, dass das Defizit auch schon leicht gedämpft wurde, allerdings fällt das immer noch höher aus als gewünscht. Den Grund sieht Pötzsch in den politischen Rahmenbedingungen. Die Krankenhausreform werde nicht helfen, ist sich Pötzsch sicher. Wenn sich die Bedingungen nicht ändern und es keine Entlastungen von Bund oder Freistaat gibt, müsse man sich überlegen, welche Angebote es in Zukunft so nicht mehr geben kann.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Mutmaßlicher Abrechnungsbetrug: Ermittlungen gegen Klinikum Fichtelgebirge eingestellt Viele Beschäftigte wurden befragt und es gab sogar Durchsuchungen in den Häusern in Selb und Marktredwitz – jetzt wurden die Ermittlungen gegen das Klinikum Fichtelgebirge eingestellt. Das teilt das Klinikum aktuell mit. Seit über einem Jahr wurde gegen die frühere und aktuelle Geschäftsführung des Klinikums ermittelt. Der Vorwurf: Das Klinikum Fichtelgebirge habe ambulante Behandlungen fälschlicherweise 08.01.2025 Jahresausblick 2025: Notaufnahme in Marktredwitz wird erweitert An der Umstrukturierung am Klinikum Fichtelgebirge gab es in der Vergangenheit viel Kritik. Trotzdem ist sie 2024 einen großen Schritt weitergegangen. Für die ambulante Versorgung ist seit Juli der neue MVZ Campus in Selb zuständig. Die stationäre Versorgung ist in Marktredwitz gebündelt. Die Arbeit unter neuen Umständen läuft im Haus Marktredwitz sehr gut, erklärt Oberbürgermeister 18.12.2025 Schnellbusse in Oberfranken: Stadtrat Selb will Anschluss an "Campus-Linie" Eine Schnellbuslinie durch Oberfranken zwischen den Hochschulstandorten. Das plant derzeit das Landratsamt Bayreuth zwischen Bayreuth und Marktredwitz und eine weitere Linie nach Coburg. Auch Selb möchte als Hochschulstandort bei der Campus-Linie dabei sein. Dazu hat der Stadtrat am Abend sein Okay gegeben. Die Verbindung sehen die Stadtratsmitglieder als Gewinn für Selb, da sie die Stadt 17.12.2025 Jahresrückblick 2025: MVZ Campus Selb etabliert sich trotz finanzieller Schwierigkeiten Jahrelang hat das Klinikum Fichtelgebirge rote Zahlen geschrieben. Um das massive Defizit zu reduzieren und die Patientenversorgung zu sichern, haben die Verantwortlichen vor gut zwei Jahren eine Umstrukturierung beschlossen. Alle stationären Behandlungen finden mittlerweile in Marktredwitz statt, Selb ist der Standort für alle ambulanten Eingriffe geworden. Das bisherige Angebot wird gut angenommen, sagt Oberbürgermeister Uli