Oberfranken

Mutmaßliche Autodiebe landen bei Schnee im Straßengraben

12. Januar 2026 , 11:40 Uhr

Ein Trio soll in Kronach ein Auto geklaut haben. Doch weit kommen die drei Männer nicht. Ein Unfall auf schneeglatter Straße führt die Polizei auf die Fährte weiterer mutmaßlicher Delikte.

Eine schneeglatte Straße ist drei mutmaßlichen Autodieben in Oberfranken zum Verhängnis geworden. Das Trio soll den Wagen in Kronach gestohlen und sich anschließend damit im Straßengraben festgefahren haben, teilte die Polizei mit. Das Auto war demnach auf der Bundesstraße 303 bei Rugendorf (Landkreis Kulmbach) von der schneebedeckten Fahrbahn abgekommen.

Bei den Verdächtigen handelt es sich den Angaben nach um zwei 18-Jährige und einen 19-Jährigen. Die Polizei fand zwei der Männer nach dem Unfall am Freitagmorgen im Auto, ein Dritter sei zunächst zu Fuß geflüchtet, kurz darauf aber festgenommen worden. 

Weitere Vorwürfe gegen 19-Jährigen

Der 19-Jährige soll laut Polizei unter Drogen und ohne Führerschein gefahren sein. Außerdem stellten die Beamten verbotene Gegenstände wie etwa einen Schlagring sicher. Die drei Männer sollen zudem ein gestohlenes Kennzeichen an dem geklauten Auto angebracht haben.

Laut Polizei soll der 19-Jährige zudem Anfang Dezember in ein Haus in Mitwitz (Landkreis Kronach) eingebrochen sein und einen Tresor mit Gold- und Silberbarren im Wert von 45.000 Euro gestohlen haben. Ein Richter erließ am Samstag einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 19-Jährigen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 Massenkarambolage und Millionenschaden bei Blitzeis Spiegelglatte Straßen, zentimeterdickes Eis - In Bayern gab es Dutzende Unfälle, Verletzte und vor allem hohe Schäden. Was sich alles ereignete und wie die Aussichten sind. 12.01.2026 Massenkarambolage mit 13 Verletzten in Oberfranken Laut Polizei war es spiegelglatt: Auf der Bundesstraße 173 in Oberfranken sind 20 Fahrzeuge in eine Massenkarambolage verwickelt worden. Es folgten noch weitere kleinere Unfälle. 11.01.2026 Glatte Straßen – Frau fährt Zaun nieder, Hauswand stoppt sie Eine 76-Jährige fährt von ihrem Grundstück auf die Straße. Doch das Auto kommt ins Rutschen und die Fahrt endet kurze Zeit später an einer Hauswand. 06.01.2026 Glätte-Unfall auf A9: Zwei Verletzte, neun beschädigte Autos Ein Fahrer verliert auf der A9 die Kontrolle über sein Auto und prallt gegen die Leitplanke. Ein weiterer Zusammenstoß passiert - und mehrere Fahrzeuge sind dann nicht mehr fahrbereit.