Fair für Künstler?

Musikstreaming: Runder Tisch soll Vergütung klären

16. März 2026 , 19:06 Uhr

Kulturstaatsminister Wolfram Weimer lud erst Popstars wie Herbert Grönemeyer ins Kanzleramt, dann Plattenlabels und Streamingdienste. Jetzt kündigt er den nächsten Schritt an.

Ein runder Tisch mit Plattenlabels und Streamingdiensten soll im Frühsommer eine gerechtere Vergütung für Musikerinnen und Musiker aushandeln. Dies kündigte Kulturstaatsminister Wolfram Weimer nach einem Treffen mit Plattformen wie Spotify, YouTube, Amazon und anderen in Berlin an. Ziel sei eine Branchenvereinbarung. Sollte keine Lösung gefunden werden, liege auch die Frage auf dem Tisch, «ob wir dann in der weiteren Entwicklung möglicherweise eingreifen müssen», sagte Weimer.

Hintergrund ist die Klage vieler Musikerinnen und Musiker, trotz Milliardenumsätzen der Streamingdienste von ihrer Vergütung kaum leben zu können. Weimer hatte vor den Plattformen bereits Musikschaffende und Labels zu getrennten Runden eingeladen. Der nächste Schritt sei der runde Tisch mit allen Beteiligten, kündigte er an.

Plattformen gesprächsbereit

Die Plattformen seien grundsätzlich offen, über alternative Vergütungsmodelle zu reden, sagte Susanne Dehmel vom Verband Bitkom. Sie betonte aber auch, inzwischen hätten mehr Künstler als früher ein steuerrelevantes Einkommen aus dem Musikstreaming. «Wenn wir darüber reden, Vergütungsmodelle zu ändern, dann reden wir nicht darüber, dass wir mehr verteilen können, sondern wir reden über Umverteilung letztlich», sagte Dehmel.

Nach Angaben des Bundesbeauftragten für Kultur und Medien äußerten sich in einer Umfrage mit 3.000 Musikschaffenden drei von vier Befragten unzufrieden mit ihren Einnahmen aus Musikstreaming. 2023 entfielen den Angaben zufolge 75 Prozent der Umsätze auf 0,1 Prozent der Künstlerinnen und Künstler. Umgekehrt erzielten 68 Prozent der Musikschaffenden weniger als 1 Euro Umsatz. Mehrere Musikverbände hatten im vergangenen Sommer eine Abgabe auch für Musikstreamingdienste gefordert.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Weimer: Musiker müssen mit Streaming genug Geld verdienen Kulturstaatsminister Wolfram Weimer trifft sich mit Vertretern von Plattenlabels im Kanzleramt. Nach Debatten um den Buchhandlungspreis weicht er auf eine Frage eines Reporters aus. 05.04.2026 Zusammen Musik hören - Das steckt hinter Listening Sessions Wann haben Sie zuletzt ein Album gehört – von Anfang bis Ende, ohne Ablenkung? Für viele ist das zur Ausnahme geworden. Umso größer ist das Interesse an einem Format, bei dem es genau darum geht. 01.04.2026 Samu Haber feiert 50. Geburtstag mit Konzert in Berlin Der frühere Sunrise-Avenue-Sänger Samu Haber feiert seinen 50. Geburtstag auf der Bühne. Was der Finne über das Älterwerden, besondere Geschenke und seine Pläne im Kampfsport verrät. 30.03.2026 Herbert Grönemeyer schlüpft ins Hasenkostüm Zu Ostern läuft Herbert Grönemeyer laut eigenen Worten im Hasenkostüm durch den Garten – und das auf Wunsch seiner Enkel sogar zweimal am Tag. Welche Oster-Traditionen der Musiker sonst noch pflegt.