Morgen ist Allerheiligen: Bitte Feiertagsruhe respektieren

31. Oktober 2025 , 07:00 Uhr

Morgen beginnt der November. Damit stehen auch wieder einige sogenannte „stille Feiertage“ an. Allerheiligen ist direkt morgen der erste, außerdem der Volkstrauertag am 16., der Buß- und Bettag am 19. und der Totensonntag am 23. November. In Bayern sind an stillen Feiertagen Tanz- und Unterhaltungsveranstaltungen verboten, Spielhallen und ähnliche Betriebe müssen geschlossen bleiben. Die Feiertagsruhe gilt jeweils von 2 Uhr nachts bis 24 Uhr.
Heute ist außerdem Reformationstag – das ist ein Feiertag bei unseren Nachbarn in Sachsen und Thüringen. Kann also sein, dass heute in den Innenstädten hier mehr los ist, weil sie zum Einkaufen nach Oberfranken fahren.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Buß- und Bettag: Warum haben Schüler und Kindergartenkinder frei? Während die meisten von euch heute arbeiten, können sich die Schülerinnen und Schüler heute nochmal rumdrehen im Bett. Sie haben frei. Und auch viele Kindergärten haben zu. Warum eigentlich? Die Frage darf durchaus erlaubt sein, denn der evangelische Buß- und Bettag ist nur noch in Sachsen ein gesetzlicher Feiertag. Durch diesen einen freien Tag mehr, 07.10.2025 Grenzüberschreitende Mobilität: Förderung für EgroNet-Projekt Seit Anfang des Jahres ist der Landkreis Wunsiedel für das EgroNet-Ticket verantwortlich. Mit dem könnt ihr durch Bayern, Sachsen, Thüringen und Böhmen fahren. Dabei haben sich die Verantwortlichen auch vorgenommen, den Verkehrsverbund neu auszurichten. Für das Projekt “EgroNet-Kooperation“ gibt es jetzt eine Finanzspritze. Wie die Regierung von Oberfranken mitteilt, hat sie Fördermittel von rund 86.000 02.10.2025 Mödlareuth: Polit-Prominenz weiht Erweiterungsneubau des Deutsch-Deutschen Museums ein In Mödlareuth ist der Neubau des Deutsch-Deutschen Museums eingeweiht worden. Unter den 500 geladenen Gästen waren neben den Ministerpräsidenten von Bayern und Thüringen, auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sowie dessen Gattin Elke Büdenbender. Steinmeier hob in seiner Rede die Bedeutung des einst geteilten Dorfes für Deutschland sowie des Museums hervor. „Dieses Museum ist eine Brücke zwischen 08.09.2025 Bayern, Sachsen & Thüringen: Freistaatentreffen von CSU und CDU in Mödlareuth Das ehemals geteilte Dorf Mödlareuth ist im Oktober jedes Jahr Ort der Begegnung, um den Tag der Deutschen Einheit zu feiern. Heute ist Mödlareuth Treffpunkt dreier Freistaaten: Die CDU- und CSU-Fraktionsvorsitzenden aus Bayern, Sachsen und Thüringen kommen hier zum Freistaatentreffen zusammen. Im Deutsch-Deutschen Museum wollen die Fraktionsvorsitzenden darüber beraten, wie Freiheit und Demokratie noch besser