Möglicher Gänseabschuss am Untreusee: PETA zeigt alternative Methoden auf

19. Dezember 2024 , 09:00 Uhr

Schon seit einiger Zeit leben und brüten Wildgänse am Hofer Untreusee. Die Stadt hat versucht, die Tiere mit Zäunen von den Liegeflächen fernzuhalten. Das war aber nicht erfolgreich. Die Stadt schaut sich deshalb weitere Möglichkeiten an, um die Gänse-Population am Untreusee zu reduzieren. Zuletzt wurde auch über einen Abschuss der Tiere diskutiert. In diese Diskussion mischt sich jetzt die Tierschutzorganisation PETA ein. Sie hat an die Stadt Hof geschrieben.
PETA weist die Stadt darauf hin, dass die Tötung der Gänse nicht rechtens wäre. Denn: laut dem Tierschutzgesetz dürfen Tiere nur getötet werden, wenn ein vernünftiger Grund vorliegt. Eine Kotbelästigung ist kein vernünftiger Grund, schreibt die Tierschutzorganisation. PETA bittet die Stadt Hof, von einer Tötung der Gänse abzusehen. Die Organisation verweist auf andere Methoden, um die Population zu regulieren. Solange die Flächen einen attraktiven Lebensraum darstellen, werden sich immer wieder Tiere dort ansiedeln, heißt es. Die Flächen am Untreusee müssten also unattraktiver für die Gänse werden. Zum Beispiel durch noch striktere Fütterungsverbote und spezielle Bepflanzung.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Möglicher Gänse-Abschuss am Untreusee: Stadt Hof äußert sich zu Kritik Das Thema wird in Hof gerade viel diskutiert: Die Stadt möchte etwas gegen die Gänse-Population am Untreusee tun. Das große Problem ist der Gänsekot auf den Liegeflächen. Zäune konnten die Gänse nicht fernhalten. Die Stadt schaut sich deshalb andere Möglichkeiten an – darunter auch eine Bejagung der Gänse. Das hat die Tierschutzorganisation PETA kürzlich kritisiert. 15.11.2025 Weiterentwicklung des Untreusees: Hofer Bauausschuss beschäftigt sich mit Anträgen Der Rundweg soll asphaltiert werden, es braucht neue Infokästen und Schließfächer und die Toiletten sollen saniert werden – in mehreren Anträgen hat die SPD-Fraktion im Hofer Stadtrat verschiedenste Maßnahmen gefordert, um den Untreusee attraktiver zu machen. Mit den einzelnen Forderungen hat sich jetzt der Bauausschuss beschäftigt. Die Mitglieder haben sich unter anderem gegen eine Asphaltierung 23.10.2025 Kaputte Anzeige am Hofer Untreusee: Wetterdaten künftig anders einsehbar Viele Besucher am Hofer Untreusee haben ihren Blick immer auf die große Anzeigetafel gerichtet, hat sie doch immer die Luft- und Wassertemperatur angezeigt. Doch seit einiger Zeit ist diese Anzeige kaputt. Stadtrat Reinhard Meringer hat deshalb beantragt, die Tafel zu reparieren. Oberbürgermeisterin Eva Döhla hat im Stadtrat nun geantwortet, dass die Anzeige künftig nicht mehr 19.08.2025 Freizeitareal, Naherholungsgebiet und Wassersportstätte: Hofer SPD will Untreusee attraktiver machen Weil der Wasserstand zu niedrig war, musste der Faltbootclub Hof die beliebte Drachenboot-Regatta auf dem Untreusee Anfang Juli absagen. Daraufhin hatte die SPD im Hofer Stadtrat in einem Antrag einen Runden Tisch zur Zukunft des Untreusees gefordert. Die Forderung führt sie jetzt noch weiter aus. In einem weiteren Antrag setzt sich die Fraktion dafür ein,