Moderne LED-Technik: Hof will Ampeln umrüsten

04. September 2025 , 13:00 Uhr

LED verbraucht deutlich weniger Strom. Das merkt jeder schon bei der eigenen Stromrechnung. Den Städten und Gemeinden geht es nicht anders. Viele Ampeln in der Region sind allerdings immer noch mit alten Glühlampen ausgestattet. Die Umrüstung ist teuer. Die Stadt Hof will deshalb jetzt ein Förderprogramm vom Bund nutzen. Das hat der Ferienausschuss beschlossen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

„Wir wollen die gesamte in Aussicht gestellte Fördersumme ausschöpfen und insgesamt elf veraltete Anlagen sanieren bzw. modernisieren. Wir erwarten hier Fördermittel vom Bund in Höhe von rund 82.000 Euro.“

Einen genauen Zeitplan gibt es noch nicht. Wenn das Projekt abgeschlossen ist, sollen die Ampeln aber deutlich sparsamer laufen und damit auch nicht mehr so stark die Stadt Hof belasten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2025 Dank Fördermitteln: LED-Umrüstung in Hof geplant Wenn es nachts in eurer Straße plötzlich deutlich klarer und heller leuchtet, dann kann das daran liegen, dass in den Laternen LED-Lämpchen installiert wurden. In Hof könnte das schon bald in weiteren Straßenzügen der Fall sein. Die Anschaffung kostet erstmal, lohnt sich aber dauerhaft für die Stadt Hof. Oberbürgermeisterin Eva Döhla nach der jüngsten Bauausschuss-Sitzung: 12.12.2025 Kita-Träger-Treffen im Hofer Rathaus: Finanzielle Lage bleibt angespannt Mit einem offenen Brief haben sich die Stadt Hof und die Kita-Träger Anfang des Jahres an das Bayerische Sozialministerium gewendet. Darin beklagten sie ihre schlechte finanzielle Lage. Jetzt haben sich die Träger und die Oberbürgermeisterin mit Elternbeiräten und der Politik getroffen. Der Hofer CSU-Landtagsabgeordnete Kristan von Waldenfels berichtete, dass der Freistaat Bayern ab dem kommenden 20.10.2025 Metropolregion Nürnberg: Künstlerin des Monats kommt aus Hof Die Metropolregion Nürnberg kürt jeden Monat eine Künstlerin oder einen Künstler des Monats, die oder der aus dem Einzugsgebiet kommt. Im Oktober ist das eine Künstlerin aus Hof: Sophie Innmann. Heute bekommt die bildende Künstlerin ihre Urkunde von Hofs Oberbürgemeisterin Eva Döhla überreicht. Innmann hat Malerei in Karlsruhe studiert. Seitdem arbeitet sie an verschiedenen Projekten 17.10.2025 Bahnstrecke im Pegnitztal gesperrt: Döhla spricht bei Treffen in Berlin von "historischer Chance für die Elektrifizierung" Die Bahnbrücken im Pegnitztal sind voraussichtlich noch bis Februar gesperrt. Die gewohnte Bahnverbindung zwischen Hof und Nürnberg damit gekappt. Immerhin: Seit Montag (13.10.) gibt es wieder eine Direktverbindung im Zweistundentakt. Die Züge fahren über Weiden statt über Pegnitz und Hersbruck. Trotzdem bleiben die Versäumnisse bei Bund und Bahn ein Ärgernis in der Region. In Berlin