Einkaufen bis Mitternacht. Das ist in Bayern ab sofort nur in Ausnahmefällen erlaubt. Auch mit dem neuen Ladenschlussgesetz, das ab heute gilt, bleibt der Freistaat bei den recht strengen Öffnungszeiten von 6 bis 20 Uhr. Trotzdem bringt es einige Verbesserungen. Auf zwei davon hat auch die Region hingewirkt, so der Hofer CSU-Landtagsabgeordnete Kristan von Waldenfels:
„Sogenannte digitale Kleinstsupermärkte können jetzt auch am Sonntag öffnen. Das war ein vielfacher Wunsch, zum Beispiel auch aus Leupoldsgrün, um dafür zu sorgen, dass solche Läden sich lohnen und dass die Grundversorgung gesichert ist.“
Davon profitiert zum Beispiel der Laden Onkel Emil in Leupoldsgrün, der so ein Mini-Markt ohne Personal ist. Die Stadt Rehau freut sich außerdem, dass der erste Adventsonntag weiter verkaufsoffen sein darf, wenn er in den November fällt. Ursprünglich war geplant, diese Regel zu streichen. Dabei war die Befürchtung, dass potenzielle Kunden dann einfach in Nachbarbundesländern shoppen gehen.