Brände

Millionenschaden nach Großbrand auf Aussiedlerhof

09. März 2026 , 06:21 Uhr

Zwei Maschinenhallen brennen, Schaden in Millionenhöhe: 150 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen. Was hinter dem Brand steckt, ist weiter offen.

Bei einem Großbrand auf einem Aussiedlerhof in Obertrubach (Landkreis Forchheim) sind zwei Maschinenhallen zerstört worden. Der Schaden liegt im Millionenbereich, wie die Polizei mitteilte.

Demnach gerieten am Sonntagabend zwei landwirtschaftliche Maschinenhallen in Flammen. Ein Großaufgebot von etwa 150 Einsatzkräften von Feuerwehr und Polizei rückten an, um den Brand zu bekämpfen. Die Bewohner des Anwesens konnten sich rechtzeitig aus dem Wohnhaus in Sicherheit bringen. Eine 41 Jahre alte Anwohnerin erlitt jedoch eine Rauchvergiftung. Alle drei Bewohner wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. 

Nach ersten Erkenntnissen wurden keine Tiere verletzt. Die Ursache des Feuers ist bislang unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2026 Feuer in Bamberg: Rauchvergiftung bei Bewohnern und Polizei Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Oberfranken erleiden sechs Menschen eine Rauchvergiftung. Die Feuerwehr ist derzeit mit den Löscharbeiten im Innenbereich beschäftigt. 23.03.2026 Feuer in Polizeizentrale – Gebäude wird gesperrt Brandalarm in der Bamberger Polizeizentrale: Als in einer Schießbahn Flammen lodern, ist schnelles Handeln gefragt. Welche Auswirkungen hat das Feuer auf den Polizeibetrieb? 23.03.2026 Flammen zerstören Garage und zwei Autos In einer Garage bricht ein Feuer aus. Die Flammen verschlingen alles - auch zwei darin geparkte Autos. Der Schaden ist hoch. 10.03.2026 Hoher sechsstelliger Schaden nach Brand auf Hof Ein Wohnhaus gerät in Brand. Von dort greifen die Flammen auf mehrere Nachbargebäude über. Die Polizei steht mit ihren Ermittlungen noch ganz am Anfang.