Metropolregion Nürnberg: Künstlerin des Monats kommt aus Hof

20. Oktober 2025 , 16:19 Uhr

Die Metropolregion Nürnberg kürt jeden Monat eine Künstlerin oder einen Künstler des Monats, die oder der aus dem Einzugsgebiet kommt. Im Oktober ist das eine Künstlerin aus Hof: Sophie Innmann. Heute bekommt die bildende Künstlerin ihre Urkunde von Hofs Oberbürgemeisterin Eva Döhla überreicht.

Innmann hat Malerei in Karlsruhe studiert. Seitdem arbeitet sie an verschiedenen Projekten in großen Metropolen wie Paris, Barcelona, Moskau oder Berlin, stellt ihre Werke international aus. Am Theresienstein hat die Künstlerin eine ihrer Arbeiten realisiert: Mit Vogelnistkästen, aus denen nicht Vogelgezwitscher, sondern gepfiffene Melodien kamen. Die hatte sie zuvor mit Menschen aufgenommen, unter der Frage „Was ist Heimat“.

In Hof zeigt Sophie Innmann ab heute ihr Projekt ANTHROPOZÄNTA 2025 im Kulturzentrum Alte Filzfabrik in der Schützenstraße. Dabei arbeitet sie mit vielen anderen Kunstschaffenden zusammen und beleuchtet künstlerisch die Beziehungen zwischen Mensch, Umwelt und Gesellschaft, schreibt die Stadt Hof. Auch Workshops, Vorträge und Diskussionen sind geplant.

Weitere Informationen:

www.sophieinnmann.com
www.anthropozaenta.org
www.goartist.de

Öffnungszeiten der Ausstellung (unter Vorbehalt):

Di., 21.10.: 17–18 Uhr
Mi., 22.10.: 12–13 Uhr & ab 19 Uhr
Do., 23.10.: 12–13 Uhr & ab 19 Uhr
Fr., 24.10.: 17–18 Uhr
Sa., 25.10.: 12–13 Uhr & 17–18 Uhr
So., 26.10.: 14–15 Uhr
Mo., 27.10.–01.11.: täglich 17–18 Uhr
(Aktuelle Zeiten online unter anthropozaenta.org)

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Bahnstrecke im Pegnitztal gesperrt: Döhla spricht bei Treffen in Berlin von "historischer Chance für die Elektrifizierung" Die Bahnbrücken im Pegnitztal sind voraussichtlich noch bis Februar gesperrt. Die gewohnte Bahnverbindung zwischen Hof und Nürnberg damit gekappt. Immerhin: Seit Montag (13.10.) gibt es wieder eine Direktverbindung im Zweistundentakt. Die Züge fahren über Weiden statt über Pegnitz und Hersbruck. Trotzdem bleiben die Versäumnisse bei Bund und Bahn ein Ärgernis in der Region. In Berlin 19.01.2026 Videoüberwachung in Hof: Stadtrat entscheidet zu CSU-Antrag Es ist vielerorts ein kontrovers diskutiertes Thema: Die Videoüberwachung auf öffentlichen, viel frequentierten Plätzen. Befürworter versprechen sich dadurch mehr Sicherheit – Gegner sehen den Datenschutz und das Recht am eigenen Bild gefährdet. Schon im September hatte die Hofer CSU einen Antrag zu diesem Thema gestellt. Darin hatte sie gefordert, Videoüberwachung an Brennpunkten wie dem Sonnenplatz 20.12.2025 Friedenslicht in Hof angekommen: Licht als Zeichen für Hoffnung und Frieden Eine Flamme, die um die ganze Welt geht, ist derzeit in Hof zu sehen: Die Pfadfinder aus Hof haben das Friedenslicht an Oberbürgermeisterin Eva Döhla übergeben. Es gilt als Zeichen für Freundschaft, Gemeinschaft und Verständigung aller Völker. Jedes Jahr wird das Licht von einem österreichischen Kind in Bethlehem entzündet, von wo es dann in verschiedene 16.10.2025 Arbeiten der Hospitalstiftung im Hofer Sigmundsgraben: Gebäudeabriss geht gut voran Seit Wochen sorgt die Großbaustelle im Sigmundsgraben für Behinderungen in der Hofer Innenstadt. Neben dem Fernwärmeausbau läuft dort noch ein anderes Projekt: Die Hospitalstiftung reißt aktuell drei Gebäude im Sigmundsgraben ab. Der Abriss geht gut voran und liegt im Zeitplan. Das hat Sebastian Oehme jetzt im Bauausschuss gesagt. Er ist Geschäftsführer der Hospitalstiftung. Oehme hat