Metropolregion Nürnberg: Künstlerin des Monats kommt aus Hof

20. Oktober 2025 , 16:19 Uhr

Die Metropolregion Nürnberg kürt jeden Monat eine Künstlerin oder einen Künstler des Monats, die oder der aus dem Einzugsgebiet kommt. Im Oktober ist das eine Künstlerin aus Hof: Sophie Innmann. Heute bekommt die bildende Künstlerin ihre Urkunde von Hofs Oberbürgemeisterin Eva Döhla überreicht.

Innmann hat Malerei in Karlsruhe studiert. Seitdem arbeitet sie an verschiedenen Projekten in großen Metropolen wie Paris, Barcelona, Moskau oder Berlin, stellt ihre Werke international aus. Am Theresienstein hat die Künstlerin eine ihrer Arbeiten realisiert: Mit Vogelnistkästen, aus denen nicht Vogelgezwitscher, sondern gepfiffene Melodien kamen. Die hatte sie zuvor mit Menschen aufgenommen, unter der Frage „Was ist Heimat“.

In Hof zeigt Sophie Innmann ab heute ihr Projekt ANTHROPOZÄNTA 2025 im Kulturzentrum Alte Filzfabrik in der Schützenstraße. Dabei arbeitet sie mit vielen anderen Kunstschaffenden zusammen und beleuchtet künstlerisch die Beziehungen zwischen Mensch, Umwelt und Gesellschaft, schreibt die Stadt Hof. Auch Workshops, Vorträge und Diskussionen sind geplant.

Weitere Informationen:

www.sophieinnmann.com
www.anthropozaenta.org
www.goartist.de

Öffnungszeiten der Ausstellung (unter Vorbehalt):

Di., 21.10.: 17–18 Uhr
Mi., 22.10.: 12–13 Uhr & ab 19 Uhr
Do., 23.10.: 12–13 Uhr & ab 19 Uhr
Fr., 24.10.: 17–18 Uhr
Sa., 25.10.: 12–13 Uhr & 17–18 Uhr
So., 26.10.: 14–15 Uhr
Mo., 27.10.–01.11.: täglich 17–18 Uhr
(Aktuelle Zeiten online unter anthropozaenta.org)

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Bahnstrecke im Pegnitztal gesperrt: Döhla spricht bei Treffen in Berlin von "historischer Chance für die Elektrifizierung" Die Bahnbrücken im Pegnitztal sind voraussichtlich noch bis Februar gesperrt. Die gewohnte Bahnverbindung zwischen Hof und Nürnberg damit gekappt. Immerhin: Seit Montag (13.10.) gibt es wieder eine Direktverbindung im Zweistundentakt. Die Züge fahren über Weiden statt über Pegnitz und Hersbruck. Trotzdem bleiben die Versäumnisse bei Bund und Bahn ein Ärgernis in der Region. In Berlin 16.10.2025 Arbeiten der Hospitalstiftung im Hofer Sigmundsgraben: Gebäudeabriss geht gut voran Seit Wochen sorgt die Großbaustelle im Sigmundsgraben für Behinderungen in der Hofer Innenstadt. Neben dem Fernwärmeausbau läuft dort noch ein anderes Projekt: Die Hospitalstiftung reißt aktuell drei Gebäude im Sigmundsgraben ab. Der Abriss geht gut voran und liegt im Zeitplan. Das hat Sebastian Oehme jetzt im Bauausschuss gesagt. Er ist Geschäftsführer der Hospitalstiftung. Oehme hat 30.09.2025 Wärmeversorgung in Hof: Stadtrat beschließt kommunalen Wärmeplan Wie kann die Wärmeversorgung in Hof künftig klimaneutral laufen? Das zeigt die kommunale Wärmeplanung, an der die Stadt in den vergangenen Monaten gearbeitet hat. Am Abend war das nochmal Thema im Stadtrat. Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Der Stadtrat hat den Abschlussbericht jetzt zur Kenntnis genommen und auch so beschlossen. Wichtig ist, dass durch den kommunalen Wärmeplan 26.09.2025 OB-Wahl in Hof: Jan Friedrich ist fünfter Kandidat Er ist der fünfte Kandidat um das Amt des Hofer Oberbürgermeisters: Die Freien Aktiven Bürger schicken den 44-Jährigen Jan Friedrich ins Rennen. In einer Pressemitteilung macht Friedrich deutlich, dass er mit der aktuellen Rathauspolitik unzufrieden ist. Hof brauche eine echte Strategie, so die Forderung. Er setzt sich demnach dafür ein, Hof als Wirtschaftsstandort zu stärken