Mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger: Trixi-Spiegel in der Ludwigstraße

17. April 2025 , 11:24 Uhr

Was ein Trixi-Spiegel ist, das ist wohl den wenigsten geläufig. Dabei begegnet er uns oft dort, wo das Sichtfeld im Verkehr stark eingeschränkt ist. Also ein gewölbter Spiegel, mit dem Autofahrer und Co. tote Winkel um sie herum besser im Blick haben.
So einen Trixi-Spiegel hat die Stadt Hof jüngst an der Kreuzung Ludwigstraße, Ecke Graben anbringen lassen. Die Idee kam vom ADFC. An der Kreuzung gab es dem Fahrradclub zufolge schon oft gefährliche Situationen. Die Grünen-Fraktion und die Stadt Hof haben sich um die Umsetzung gekümmert. Bürgermeister Sebastian Auer lädt die Hofer dazu ein, jederzeit ähnliche Gefahrenstellen an Stadt und Stadträte weiterzugeben. Ein weiterer Trixi-Spiegel zum Schutz von Fußgängern, Radfahrern, Kinderwagen und Rollstühlen ist an der Kreuzung zwischen Königstraße und Pfarr zu finden.

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Bauarbeiten besser koordinieren: Hofer Stadtratsfraktionen fordern besser Baustellenübersicht Das Baustellenchaos in Hof sorgt aktuell für viel Frust bei Anwohnern, Autofahrern und Einzelhändlern in der Innenstadt. Die CSU-Fraktion im Stadtrat fordert deshalb eine jährliche Baustellenübersicht für Hof. Mit so einer Übersicht könnten problematische Überschneidungen frühzeitig erkannt, Bauzeiten besser abgestimmt und Umleitungsstrecken gezielter geplant werden, heißt es in dem Antrag. Durch eine Gesamtplanung lässt sich 28.08.2025 Entlastung für den Sigmundsgraben: Anliegerverkehr erfolgt über Bürgerstraße Viele Autofahrer, Händler und Anlieger in der Ludwigstraße sind verärgert über die vielen Sperren rund um den Sigmundsgraben. Die Stadt Hof hat deshalb zusammen mit einigen Gewerbstätigen gestern einen runden Tisch einberufen, um den Verkehr in der Innenstadt besser zu regulieren: Benjamin Bergholz, Leiter der Straßenverkehrsbehörde: „Der Anliegerverkehr, der bisher über das Klostertor und die 27.08.2025 Baustellenchaos in Hof: Stadt plant entlastende Maßnahmen Seit anderthalb Wochen sorgt die Vollsperrung im Hofer Sigmundsgraben für viel Ärger bei Autofahrern, Händlern und allen, die in dem Bereich wohnen. Die Stadt Hof nimmt die Anliegen ernst und will die Baustellensituation jetzt verbessern. Ab Montag (1. September) gelten neue Regeln im Baustellenbereich. Der Stadt geht es um mehr Sicherheit für Schulkinder und darum, 20.05.2025 Für 41.000 Euro: Zwei neue Trinkwasserbrunnen in Rehau Gerade wenn es im Sommer richtig heißt wird, ist es wichtig, viel zu trinken. Wenn ihr in der Stadt unterwegs seid, habt ihr aber vielleicht nicht immer ein Getränk dabei. In Rehau gibt es deshalb jetzt zwei neue, kostenlose Trinkwasserbrunnen. Einer davon steht in der Bahnhofstraße, der zweite vor dem Gebäude Ludwigstraße 4. Die Standorte sind