Mehr Sicherheit für Radfahrer: Seltenes Verkehrsschild im Landkreis Hof

15. November 2023 , 08:30 Uhr
Wo sich Autos und Fahrräder die Straße teilen müssen, kann es schonmal gefährlich werden. So eine Stelle gibt es auch in Eulenhammer bei Rehau. Deshalb steht dort seit kurzem ein eher seltenes Überholverbotsschild. Es sagt aus, dass Auto- und LKW-Fahrer hier keine einspurigen Fahrzeuge überholen dürfen. Also zum Beispiel Fahrräder, aber auch Motorräder und Roller. Dieses Verkehrszeichen ist noch gar nicht so bekannt, erklärt Rainer Erfurt von der Polizei Oberfranken:
„Das Schild gibt es erst seit ein paar Jahren und wird vor allem dort aufgestellt, wo die Fahrbahn besonders eng ist, stark abfällt oder stark ansteigt oder der seitliche Überholabstand von 1,50 m nicht eingehalten werden kann. Wer das Überholverbot missachtet, muss mit einem Bußgeld von 70 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.“
Wenn ihr beim Überholmanöver auch noch jemanden gefährdet oder sogar einen Unfall baut, kann euch zusätzlich ein Fahrverbot von einem Monat drohen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Tag der Franken 2027: Bezirk spricht sich für Feier in Rehau aus Der Tag der Franken ist meistens am ersten Juliwochenende. 2027 ist es der 4. Juli und dann ist Oberfranken wieder an der Reihe. Der Bezirkstag hat sich heute einstimmig dafür ausgesprochen, dass der Tag der Franken dann in Rehau steigen soll. Die Stadt hatte das selbst beantragt. Sie will den Tag gerne mit dem Wiesenfest 23.09.2025 Zwölf Tote in einem halben Jahr: Polizei zieht Fahrradunfallbilanz Der Herbst ist da, die Fahrradsaison geht zu Ende – Zeit für die oberfränkische Polizei, Bilanz zu ziehen. Die Zahlen sind nicht so gut: Wenn es so weiter geht, wird es 2025 einen historischen Höchststand an tödlich verletzten Radfahrern geben. Bis Ende August 2025 sind zwölf Radfahrer gestorben, fast so viele wie im gesamten letzten 12.09.2025 Schockanrufe im Raum Schwarzenbach/Saale: Kein Erfolg für die Betrüger Es ist die selbe alte Leier: Betrüger rufen an, geben sich als Angehörige oder Beamte aus, jagen euch Angst am Telefon ein und wollen so an euer Geld kommen. Eine Seniorin aus Lichtenfels hatte es erst kürzlich mit der täuschend echten KI-Stimme ihrer Tochter am Telefon zu tun. Die Masche bleibt also eine Gefahr! Im 08.09.2025 Tierunfall: Das ist zu tun Die Zahlen der Wildunfälle sinken. 2024 waren es nur noch 7075 – das sind etwa 300 Fälle weniger als im Vorjahr. Trotzdem passieren Unfälle mit Tieren noch viel zu oft. Doch wie verhalte ich mich in so einer Situation richtig? Christian Raithel vom Polizeipräsidium Oberfranken: „Wer ein Tier angefahren hat, ist gesetzlich dazu verpflichtet anzuhalten