Mehr Sicherheit an Silvester: Stadt Hof verbietet Feuerwerk und Böller in der Altstadt

12. November 2024 , 06:31 Uhr
In der vergangenen Silvesternacht hat eine Rakete eine Frau in der Hofer Innenstadt getroffen und schwer im Gesicht verletzt. Solche Szenen will die Stadt Hof in Zukunft vermeiden und für mehr Sicherheit zum Jahreswechsel sorgen. Dazu gab es nun einen Stadtratsbeschluss:
„Es geht um die Altstadt und drei direkt angrenzende Straßenbereiche. Da sind dann in der Silvesternacht von 22 Uhr bis um 3 Uhr das Mitführen, aber auch das Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen verboten.“
So Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Diese Allgemeinverfügung ist auch mit der Polizei abgestimmt.
In der Silvesternacht wird also auch Security in der Hofer Altstadt unterwegs sein.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Sicherheit in der Innenstadt: Stadt Hof beschließt Böllerverbot an Silvester Wie sicher ist es in der Hofer Innenstadt wirklich und wie sicher fühlen sich die Menschen dort? Mit diesen Fragen haben sich die Politiker und Sicherheitsbehörden in der Region zuletzt immer wieder beschäftigt. Um in der Silvesternacht für Sicherheit zu sorgen, hatte die Stadt Hof bereits im vergangenen Jahr eine Allgemeinverfügung erlassen. Die hat Feuerwerk 13.10.2025 Kontrolle in Waldsassen: 6.000 verbotene Böller sichergestellt Bis Silvester sind es noch ein paar Monate. Zwei junge Männer wollten sich am Wochenende aber wohl schon mal mit Feuerwerk dafür eindecken. Die Bundespolizei hat ihr Auto gestern in Waldsassen kontrolliert und darin über 80 Kilogramm Pyrotechnik gefunden. Konkret waren es 6.000 verbotene Böller im Wert von etwa 6.000 Euro. Solche Böller dürfen in 22.07.2025 Anträge über Anträge: Kaum Beschlüsse im Hofer Stadtrat Ein jährlicher Runder Tisch zum Thema Schulen, mehr Grün in der Innenstadt und eine Zusammenlegung der Hofer KidsCard und des Ferienpasses – im Hofer Stadtrat ging es am Abend um jede Menge Anträge der Stadtratsfraktionen. Viele davon wurden lediglich verlesen, sagt uns Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Mit einem Antrag haben sich die Stadträte aber genauer beschäftigt. 27.01.2025 Jahresausblick 2025 Stadt Hof: Schlechte Vorzeichen für den neuen Haushalt Mit viel Müh und Not hat die Stadt Hof für 2024 noch einen genehmigungsfähigen Haushalt aufstellen können. Das heißt, die Zahlen waren so ausgeglichen, dass die Regierung von Oberfranken als Aufsichtsbehörde ihr OK geben und die Stadt noch Projekte angehen konnte. Dazu waren aber auch einige „unpopuläre Maßnahmen“ notwendig, wie es Oberbürgermeisterin Eva Döhla ausdrückt