Mehr Grün im Stadtgebiet: Hof will Baumschutzverordnung anpassen

09. Dezember 2025 , 11:08 Uhr

Mehr Grün auf öffentlichen Plätzen, mehr Bäume im Stadtgebiet und weniger Flächenversiegelung – das hat der Hofer Linken-Stadtrat Janson Damasceno da Costa e Silva in einem Antrag gefordert. Mit dem hat sich jetzt der Umwelt- und Planungsausschuss beschäftigt. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

Ergebnis ist, dass jetzt die Baumschutzverordnung geprüft und auch angepasst werden soll, um künftig Ausgleichszahlungen für den Erwerb von Grundstücken, das Herstellen neuer Baumstandorte oder auch von Fassaden- und Dachbegrünungen zu verwenden.

Schon jetzt pflanzt die Stadt Hof immer wieder neue Bäume im Stadtgebiet, so Eva Döhla. Auch die Bürgerinnen und Bürger können sich für mehr Grün in Hof einsetzen. Zum Beispiel durch das Förderprogramm „HofGrün“, die jährliche Pflanzkübelaktion oder über Baumpatenschaften und Baumspenden.

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Sitzbänke am Hofer Maxplatz: Anordnung wird überarbeitet Eigentlich sollten sie den Bereich in der Innenstadt aufwerten – zuletzt gab es aber deutliche Kritik an den neuen Bänken am Hofer Maxplatz. In einem Antrag hat die CSU-Fraktion im Stadtrat die aktuelle Anordnung als planlos und unpraktisch bezeichnet. Sie hat deshalb gefordert, die Sitzbank-Anordnung zu überarbeiten. Mit dem Antrag hat sich der Umwelt- und 01.12.2025 Sanierung der Grünen Au in Hof: Umbau voraussichtlich bis Herbst 2027 fertig Vor über einer Woche konntet ihr das letzte Heimspiel der SpVgg Bayern Hof auf der Grünen Au sehen – zumindest so, wie das Stadion jetzt aussieht. Ab Januar beginnt die Sanierung im maroden Stadion. Die Grüne Au ist ein städtisches Stadion, weshalb sich vor allem die Stadt Hof um die Umbauarbeiten kümmern muss. Oberbürgermeisterin Eva 20.11.2025 Kommunaler Ordnungsdienst in Hof: Keine Auslagerung der Verkehrsüberwachung Es fehlt Personal und die Beschäftigten, die es gibt, sind überlastet – das hat die Grünen-Fraktion im Hofer Stadtrat in einem Antrag über den Kommunalen Ordnungsdienst geschrieben. Um für Entlastung zu sorgen, haben die Grünen vorgeschlagen, dass der Kommunale Ordnungsdienst nicht mehr für die Verkehrsüberwachung in Hof zuständig sein soll. Diesen Antrag hat der Hofer 18.11.2025 Generalsanierung der Bonhoeffer-Schule: Hofer Stadtrat lehnt Kostenbeteiligung ab Die Bonhoeffer-Schule am Südring in Hof braucht dringend eine Generalsanierung. Gut 23 Millionen Euro würde die schätzungsweise kosten. Aber wer muss sich wie an den Kosten beteiligen? Das war jetzt Thema im Hofer Stadtrat. Denn: Die Bonhoeffer-Schule ist eine private Einrichtung und damit ist normalerweise der Freistaat Bayern zuständig. Es gibt aber einen alten Vertrag,