Mehr Frauen in der Politik: Erstes Netzwerktreffen im Hofer Rathaus

16. Dezember 2025 , 06:47 Uhr

Der Frauenanteil im Bundestag ist nach der letzten Wahl nochmal gesunken. Das liegt wortwörtlich an der Mannesstärke von Union und AfD. Bei diesen Parteien ist der Frauenanteil am niedrigsten.
Die Stadt Hof will es anders machen und mehr Frauen für eine Kandidatur bei der kommenden Stadtratswahl motivieren. Im Rathaus gabs deshalb erstmals ein Netzwerktreffen für Frauen, die kandidieren wollen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla und Bürgermeisterin Angela Bier wollten damit zeigen, wie wichtig weibliche Perspektiven in der Kommunalpolitik sind. Rund 30 Teilnehmerinnen haben im Rathaus einen kompakten Einblick in die Aufgaben der Stadtverwaltung bekommen – vom Sozial- und Rechtsbereich bis hin zu Bauamt und Bürgerdiensten. Auch der Bauhof und der Personalrat haben ihre Arbeit vorgestellt. Döhla und Bier betonen, dass mehr Frauen in politischen Ämtern entscheidend dafür sind, die Stadt weiterzuentwickeln und kommunale Entscheidungen breiter aufzustellen. Tipps für die Präsentation bei Social Media gab es für die Teilnehmerinnen auch noch.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Friedenslicht in Hof angekommen: Licht als Zeichen für Hoffnung und Frieden Eine Flamme, die um die ganze Welt geht, ist derzeit in Hof zu sehen: Die Pfadfinder aus Hof haben das Friedenslicht an Oberbürgermeisterin Eva Döhla übergeben. Es gilt als Zeichen für Freundschaft, Gemeinschaft und Verständigung aller Völker. Jedes Jahr wird das Licht von einem österreichischen Kind in Bethlehem entzündet, von wo es dann in verschiedene 20.02.2026 Wegen nicht gezahlter Unterhaltsverpflichtungen: Hofer OB-Kandidat Tim Krause (AfD) verurteilt Nach der Wahl am 8. März möchte er den Chefsessel im Hofer Rathaus übernehmen – heute musste sich Tim Krause von der AfD aber erst noch in Potsdam vor Gericht verantworten. Das Landgericht hat ihn wegen nicht gezahlter Unterhaltsverpflichtungen für zwei seiner Kinder zu einer Geldstrafe verurteilt. Das berichten mehrere Medien. Demnach muss der Hofer 10.02.2026 Diskussion um Neubau der Blücherbrücke: Hofer Stadtrat beschließt Tempo 50 auf Ernst-Reuter-Straße Künftig Tempo 50 statt Tempo 60 auf der Ernst-Reuter-Straße – um diese Pläne gibt es schon länger Diskussionen in Hof. Hintergrund ist der geplante Neubau der Blücherbrücke. Darum ging es jetzt auch in einem Antrag der Fraktion FAB und Freie, mit dem sich der Hofer Stadtrat am Abend beschäftigt hat. Oberbürgermeisterin Eva Döhla hat deutlich 02.02.2026 Kommunalwahl in Hof: Wahlbenachrichtigungen sind unterwegs Die Kommunalwahl am 8. März rückt immer näher. Die rund 34.000 wahlberechtigten Hoferinnen und Hofer sollten in den nächsten Tagen ihre Wahlbenachrichtigung im Briefkasten haben. Darauf macht die Stadt Hof jetzt aufmerksam. Wer schon weiß, dass er per Briefwahl abstimmen möchte, kann die Unterlagen dafür ab sofort online beantragen. Ihr habt online außerdem die Möglichkeit,