"Mayors for Peace": Flaggen für Frieden und gegen Atomwaffen in Plauen

08. Juli 2025 , 06:22 Uhr

In Plauen könnt ihr heute eine Flagge vor dem Rathaus wehen sehen, die ihr dort noch nie gesehen habt: Eine grüne Flagge mit weißer Taube darauf, darunter steht in weißer Schrift „Mayors for Peace“ – also: Bürgermeister für den Frieden. Mitglieder dieser internationalen Nichtregierungsorganisation setzen sich für den Frieden und atomare Abrüstung ein.
Plauen ist bereits seit 2010 Mitglied. Aber erst in diesem Jahr hisst die Stadt die Flagge, die sie erst vor Kurzem angeschafft hat. Ein Grund für die späte Premiere war auch die Rathaussanierung in den vergangenen Jahren. Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner wünscht sich, weitere Mitgliedsstädte durch die Aktion zu gewinnen. Die Partnerstädte Plauens sind bereits dabei. Ein Zeichen gegen Atomwaffen zu setzen, sei aktuell wichtiger denn je, so Zenner.

Insgesamt gehören dem Netzwerk mittlerweile über 8.000 Städte und Gemeinden aus 166 Ländern an. In Deutschland sind über 900 Mitglieder dem Bündnis beigetreten.

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 Hochfranken Kalender 2027: Wirtschaftsregion Hochfranken startet Fotowettbewerb Dichte Fichtenwälder, markante Kirchen oder idyllische Seen – die Landschaft bei uns in Hochfranken ist extrem vielfältig. Das möchte die Wirtschaftsregion Hochfranken sichtbar machen, mit einem Hochfranken Kalender für 2027. Die Wirtschaftsregion ruft deshalb alle Hobbyfotografen in Hochfranken auf, ihre schönsten Aufnahmen der Region einzuschicken. Wichtig ist, dass die Fotos im Querformat gemacht sind und 17.03.2026 ÖBI on Tour: Wetterexperte Christian König hält Vortrag in Selb Seit Anfang des Monats ist die Ökologische Bildungsstätte Hohenberg mit ihrer Frühjahrsreihe unterwegs. Im Spektrum in Selb gibt es verschiedene Vorträge zu Umwelt und Klima. Heute ist Euroherz-Wetterexperte Christian König zu Gast: Wie es die Überschrift schon sagt: ‚Ist das Extrem unser neues Normal?‘ Wenn es im Sommer heiß wird, war es ja vor 30-40 17.03.2026 Streckensperrung im Pegnitztal: Erste Züge fahren ab Mai wieder Wegen der Bahnstreckensperrung im Pegnitztal fällt die übliche Direktverbindung zwischen Hof und Nürnberg momentan weg. Pendler müssen einen Umweg über Marktredwitz und Weiden nehmen und teilweise in Busse umsteigen. Jetzt hat die Bahn bekannt gegeben, wann wieder Züge über die Brücken rollen sollen. Zwischen Neuhaus und Pegnitz sollen bereits ab Anfang Mai wieder durchgehend Züge 17.03.2026 "Musikbegeisterte Grundschule": Schulen aus dem Hofer Land bekommen Auszeichnung Musik kann Kindern dabei helfen, ihre Gefühle auszudrücken, ihre Kreativität zu entfalten und das soziale Miteinander zu stärken. Das Kultusministerium hat jetzt 100 weitere Grundschulen in Bayern mit dem Profil „Musikbegeisterte Grundschule“ ausgezeichnet. Darunter sind auch Schulen aus Oberkotzau, Rehau, Hof und Schwarzenbach an der Saale. An den „Musikbegeisterten Grundschulen“ ist die Musik konsequent im