Maxplatz wird zur Biermeile: Erstes Bayerisch-Tschechisches Bierfestival in Rehau

23. Mai 2026 , 10:30 Uhr

Das ist neu. Erstmals gibt es in der Region eine Biermesse auf dem Maxplatz in Rehau. Beim ersten Bayerisch-Tschechischen Bierfestival sind nach Angaben der Organisatoren 27 Brauereien aus Bayern, Tschechien und dem Vogtland dabei. Insgesamt gibt es mehr als 60 verschiedene Biere zum Probieren. Alexander Prechtl von der Stadt Rehau

„Diese Menge an guten Brauereien wirst du in Oberfranken selten erleben und durch unser Probierglas, das 0,1 ist, kann man auch sehr viele Biere einfach mal ausprobieren, ohne großes Risiko, in Anführungszeichen.“

Am Nachmittag, um 14 Uhr, wird das Bierfestival eröffnet. Am Abend spielt die Classic-Rock-Coverband Grannys Pearl auf dem Maxplatz. Morgen geht es ab 10 Uhr mit dem Frühschoppen und den Original Fichtelgebirgsmusikanten weiter.

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2026 Hofer Schlappentag: Schmeckt das Schlappenbier? In den vergangenen Wochen hat es viele Diskussionen über den Hofer Schlappentag gegeben. Manch einer hat es immer noch nicht verdaut, dass das Schlappenbier ab dem kommenden Jahr aus Neuensalz bei Plauen kommt. Die Brauerei Scherdel stellt ihren Betrieb nämlich Ende des Jahres in Hof ein. In diesem Jahr ist aber nochmal alles beim Alten. 28.05.2026 Waldbrandgefahr in Oberfranken: In weiten Teilen zweithöchste Warn-Stufe Mit den hohen Temperaturen und der Trockenheit steigt auch die Waldbrandgefahr in der Region wieder an. Laut dem Deutschen Wetterdienst hat der Gefahren-Index in Oberfranken teilweise schon Stufe vier von fünf erreicht. Was sollten wir aktuell im Wald beachten beziehungsweise vermeiden? Euroherz-Wetterexperte Christian König: „Manche denken nach wie vor, das sei eine Naturgewalt. Aber 90 08.01.2026 Jetzt bewerben: Bayerischer Brauerbund sucht neue Bayerische Bierkönigin Seit mittlerweile zwölf Jahren war keine Oberfränkin mehr Bayerische Bierkönigin. Jetzt gibt es die Möglichkeit für einen neuen Anlauf. Der Bayerische Brauerbund sucht eine neue Bierkönigin. Ab heute (8.1.) können sich Frauen ab 21 Jahren bewerben. Die Bierkönigin soll Bayern und seine Bierkultur ein Jahr lang im In- und Ausland vertreten – bei Veranstaltungen, in 07.01.2026 Arbeitsmarkt im Dezember: Anstieg der Arbeitslosenzahlen zum Jahresende Das Jahr 2025 hat mit mehr Arbeitslosen in der Region abgeschlossen – sowohl im Vorjahres- als auch im Vormonatsvergleich. Nur 2010 lag die Zahl der Arbeitslosen in einem Dezember höher, heißt es von der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof. Und weiter: Die konjunkturellen Einflüsse gewinnen zunehmend an Gewicht – auch wenn die Arbeitgeber in der Region