Marktredwitzer Haushalt 2026: Kreisumlage wird größte Ausgabe werden

26. November 2025 , 13:05 Uhr

Schon seit Anfang Oktober laufen die Haushaltsberatungen in Marktredwitz. Großes Ziel ist es, einen ausgeglichenen Haushalt für 2026 vorlegen zu können. Dieses Ziel hat die Stadt auch erreicht, sagt Stadtkämmerer Markus Brand. Am Abend war die letzte Lesung, bevor der Haushalt am 16. Dezember verabschiedet werden soll. Größte Ausgabe im kommenden Jahr wird laut Brand wieder die Kreisumlage werden:

Hier planen wir für 2026 einen Betrag von 20,6 Millionen Euro ein. Im aktuellen Haushaltsjahr beträgt die zu zahlende Kreisumlage 21,5 Millionen Euro. Damit trägt alleine die Stadt Marktredwitz zu 40 Prozent bei, was das Kreisumlageaufkommen im gesamten Landkreis anbetrifft.

Investieren will die Stadt Marktredwitz vor allem in bereits laufende Projekte. Dazu gehören der Umbau des ehemaligen Arbeitsamtes zu einer Kita, der Breitbandausbau, die Sanierung des Angerplatzes, der Ausbau der Waldershofer Straße und Arbeiten am Nahwärmenetz.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Kreisumlage schlägt ein: Marktredwitz verabschiedet Haushalt für 2026 In seiner letzten Sitzung des Jahres hat der Marktredwitzer Stadtrat den Haushalt fürs kommende Jahr verabschiedet. Die Stadt hat es geschafft, einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen. Er umfasst insgesamt rund 85 Millionen Euro, heißt es auf Euroherz-Anfrage aus dem Rathaus. Investieren will Marktredwitz zum Beispiel in die Sanierung des Angerplatzes, in die Nahwärmeversorgung, ins Benker-Areal und 26.11.2025 Stadtpark, Benker-Areal und Wohnungsbau: Marktredwitzer Stadtrat berät zur Städtebauförderung Die Haushaltslage in vielen Kommunen ist landes- und bundesweit angespannt – da ist auch Marktredwitz keine Ausnahme. Das sagt Stadtkämmerer Markus Brand. Am Abend hat sich der Stadtrat erneut mit dem Haushalt für 2026 beschäftigt. Es ist demnach gelungen, einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen. Geplant ist ein Darlehen von 4 Millionen Euro. Das will die Stadt 29.12.2025 Euroherz-Jahresrückblick 2025: Viele Baumaßnahmen und Projekte in Marktredwitz Autofahrer hatten es dieses Jahr in Marktredwitz nicht immer einfach. Die Stadt ist mehrere Straßenbaumaßnahmen angegangen, darunter die Waldershofer Straße. Ende September ist in Marktredwitz auch das neue Logistikzentrum des Einzelhändlers EDEKA mit rund 600 Arbeitsplätzen offiziell an den Start gegangen. Seit Mai läuft außerdem die Sanierung des Angerplatzes. Dazu Oberbürgermeister Oliver Weigel im Euroherz-Jahresrückblick: 16.05.2025 Anwalzen am Angerplatz: Marktredwitzer Festplatz wird saniert Feiern ist jetzt erstmal nicht mehr drin, auf dem Angerplatz in Marktredwitz, wo sonst das Schützenfest stattfindet. Die Stadt lässt den Platz jetzt sanieren. Das ist dringend notwendig, denn der Platz liegt über einer Haus-Mülldeponie. Das birgt Risiken, sagt Oberbürgermeister Oliver Weigel beim Spatenstich zur Sanierung des Angerplatzes: … heißt immer im Untergrund verschiedene Gefahrstoffe,