Marktredwitz: Warmer Geldsegen dank Förderbescheid für Dorferneuerung Lorenzreuth

03. Dezember 2025 , 05:02 Uhr

Leuchtende Kinderaugen gibt es gerade in der Vorweihnachtszeit. In Marktredwitz sorgte jetzt der Förderbescheid des Amts für ländliche Entwicklung für ein Strahlen bei Oberbürgermeister Oliver Weigel. Geld, das für die Dorferneuerung Lorenzreuth verwendet wird. Dort ist neben der Sanierung des Zentrums unter anderem auch ein Dorfladen entstanden:

Wenn ein reicher Onkel in dem Fall bildlich gesprochen zu einem kommt und vor Weihnachten 1,1 Millionen Euro mitbringt, dann ist das schon eine tolle Sache. In dem Fall ist es aber Geld, das die Stadt Marktredwitz vorfinanziert hat für verschiedene große Projekte, die wir in den letzten Jahren umgesetzt haben. Aber jetzt tut es uns gut, wenn unser Stadtsäckel wieder aufgefüllt wird mit diesem Betrag – schließlich haben wir ja auch in den nächsten Jahren noch viel vor.

In Lorenzreuth sind in den vergangenen Jahren über vier Millionen Euro investiert worden – 3,5 Millionen davon gab es dabei vom Amt für ländliche Entwicklung Oberfranken. Insgesamt flossen in den vergangenen vier Jahren allein durch die Förderoffensive Nordostbayern 67 Millionen Euro nach Oberfranken.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Geld für Dorferneuerung Lorenzreuth: "LODL" ist eine Erfolgsgeschichte Knapp 3,5 Millionen Euro sind in den letzten Jahren in die Dorferneuerung des Marktredwitzer Ortsteils Lorenzreuth geflossen. Ein zentraler Punkt ist hier der Dorfladen – seit knapp fünf Jahren gibt es den LODL inzwischen. Geschäftsführer Robert Sroka: Wir sind eine Unternehmergesellschaft, haben 83 Gesellschafter und machen auch sehr viel ehrenamtlich. Ein Dorfladen ist kein Selbstläufer 16.05.2025 Anwalzen am Angerplatz: Marktredwitzer Festplatz wird saniert Feiern ist jetzt erstmal nicht mehr drin, auf dem Angerplatz in Marktredwitz, wo sonst das Schützenfest stattfindet. Die Stadt lässt den Platz jetzt sanieren. Das ist dringend notwendig, denn der Platz liegt über einer Haus-Mülldeponie. Das birgt Risiken, sagt Oberbürgermeister Oliver Weigel beim Spatenstich zur Sanierung des Angerplatzes: … heißt immer im Untergrund verschiedene Gefahrstoffe, 05.04.2025 OB-Wahl in Marktredwitz: Oliver Weigel geht nochmal ins Rennen Die Städte und Gemeinden in der Region machen sich bereit für die Kommunalwahlen im März 2026. Der Marktredwitzer Oberbürgermeister Oliver Weigel will dann auch weiter im Amt bleiben. Jetzt haben ihn die CSU-Ortsverbände Marktredwitz und Brand offiziell als Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl nominiert. Das teilt die CSU Marktredwitz via Instagram mit. Oliver Weigel ist seit 08.01.2025 Jahresausblick 2025: Schwierige Haushaltslage in Marktredwitz 2024 war wieder ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr für Marktredwitz. Die Stadt hat über 32 Millionen Euro über die Gewerbesteuer eingenommen. Eigentlich müsste der Haushalt für dieses Jahr also ganz gut aussehen. Die hohen Einnahmen haben aber auch eine Kehrseite, sagt Oberbürgermeister Oliver Weigel im Euroherz-Jahresausblick: Mit unseren hohen Einnahmen steigt unsere Steuerkraft in wahnsinnige Höhen