Leuchtende Kinderaugen gibt es gerade in der Vorweihnachtszeit. In Marktredwitz sorgte jetzt der Förderbescheid des Amts für ländliche Entwicklung für ein Strahlen bei Oberbürgermeister Oliver Weigel. Geld, das für die Dorferneuerung Lorenzreuth verwendet wird. Dort ist neben der Sanierung des Zentrums unter anderem auch ein Dorfladen entstanden:
Wenn ein reicher Onkel in dem Fall bildlich gesprochen zu einem kommt und vor Weihnachten 1,1 Millionen Euro mitbringt, dann ist das schon eine tolle Sache. In dem Fall ist es aber Geld, das die Stadt Marktredwitz vorfinanziert hat für verschiedene große Projekte, die wir in den letzten Jahren umgesetzt haben. Aber jetzt tut es uns gut, wenn unser Stadtsäckel wieder aufgefüllt wird mit diesem Betrag – schließlich haben wir ja auch in den nächsten Jahren noch viel vor.
In Lorenzreuth sind in den vergangenen Jahren über vier Millionen Euro investiert worden – 3,5 Millionen davon gab es dabei vom Amt für ländliche Entwicklung Oberfranken. Insgesamt flossen in den vergangenen vier Jahren allein durch die Förderoffensive Nordostbayern 67 Millionen Euro nach Oberfranken.