Mann soll Familienangehörige getötet haben: Prozessauftakt am Landgericht Zwickau

06. März 2025 , 05:30 Uhr

Diese Tat hat viele in der Region schockiert. Ein junger Mann soll in Tirpersdorf im Vogtland seine eigene Familie mit einer Axt erschlagen haben. Ab heute muss er sich vor dem Landgericht Zwickau wegen Mordes durch Heimtücke verantworten.
Es ist der 3. Juni 2024, als bei der Polizei das Telefon klingelt und der 28 Jahre alte Mann sagt, dass er seine Familie umgebracht hat. Im gemeinsamen Wohnhaus in dem idyllischen Ort im Vogtland findet die Polizei kurz darauf die Leichen der Großeltern und der Mutter. Der Tatverdächtige lässt sich widerstandslos festnehmen. Die Ermittler finden dort auch die Axt – das Tatwerkzeug. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, die Arg- und Wehrlosigkeit seiner Opfer ausgenutzt zu haben. Er soll sie im Schlaf überrascht haben. Zum Prozessauftakt heute sind zwei Gutachter und fünf Zeugen geladen. Das Landgericht hat insgesamt vier Verhandlungstermine angesetzt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 Mordprozess von Tirpersdorf: Angeklagter will sich äußern Diese Tat hat nicht nur im Vogtland für Entsetzen gesorgt: Ein junger Mann soll im vergangenen Sommer seine Mutter und seine Großeltern mit einer Axt getötet haben. Der 28-Jährige muss sich deshalb wegen dreifachen Mordes vor dem Landgericht Zwickau verantworten. Auf den heutigen Prozesstag dürften viele mit Spannung blicken. Der Anwalt des Angeklagten hat für 20.03.2025 Volksverhetzung: Urteil gegen Rechtsextremisten aus dem Vogtland steht an Zwei gut bekannte Rechtsextremisten aus dem Vogtland stehen heute wieder vor dem Landgericht Zwickau. Und zwar in einem Berufungsverfahren wegen Volksverhetzung. Tony Gentsch und Rico Döhler standen bereits im April dort vor Gericht – damals ist die Entscheidung aber vertagt worden. Es ging um hunderte Wahlplakate der rechtsextremen Partei „Der III. Weg“ in Plauen, Rodewisch, 07.01.2025 Versuchter Totschlag des eigenen Vaters: Prozessbeginn am Landgericht Zwickau Sie hat wohl ihren eigenen Vater töten wollen. Wegen versuchten Totschlags muss sich eine 49 Jahre alte Frau ab dieser Woche vor dem Landgericht Zwickau verantworten. Sie soll sich im vergangenen Sommer in der Wohnung ihres Vaters in Plauen mit ihm gestritten haben. Als sein Sohn aus dem Zimmer ging, um die Polizei zu rufen, 24.12.2025 An den Weihnachtsfeiertagen: ÖPNV-Anpassungen in Hof und dem Vogtland Über Weihnachten geht es überall etwas ruhiger zu und auch im ÖPNV gibt es über die Feiertage einige Anpassungen. In Hof fahren die Busse heute nach dem Samstagsfahrplan, allerdings nur bis 16 Uhr. Es gibt keinen Spätverkehr. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag gilt der Sonn- und Feiertagsfahrplan. Ähnlich sieht’s im Vogtland aus: Die Busse im