Luisenburg Festspiele: Tag der Offenen Tür in Wunsiedel

25. April 2026 , 09:30 Uhr

Einen Blick hinter die Kulissen, auf die Kostüme, Zeichnungen und Überbleibsel aus mehreren Spielzeiten, könnt ihr heute beim Tag der Offenen Tür auf der Luisenburg in Wunsiedel bekommen. Los geht’s ab 13 Uhr. Es gibt dabei auch Requisiten zum Anfassen… die Puppen aus DIE UNENDLICHE GESCHICHTE könnt ihr ganz nah sehen und die Maske schminkt Kinder ganz professionell. Die Besucher dürfen sich frei auf der Bühne bewegen und das Team der Festspiele mit Fragen löchern. Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik:

„Eine tolle Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen, in die Werkstätten zu schauen und unsere Luisenburg noch ein bisschen kennenzulernen und vor allen Dingen auch einen Vorgeschmack zu kriegen auf die Saison 2026 mit ihren tollen Produktionen, und die verspricht, erfolgreich zu werden. Wir werden demnächst 100.000 Karten verkauft haben.“

Karten für die neue Spielzeit könnt ihr vor Ort auch kaufen oder gewinnen. Falls ihr an Führungen teilnehmen wollt, könnt ihr euch vorher telefonisch dafür anmelden.

Wer die Führungen mitmachen möchte, meldet sich bitte unter 09232 602 6000 an.

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2026 Sportler des Jahres: Wunsiedel ehrt sportliche Leistungen In Wunsiedel steht am Abend die Ehrung der Sportler des Jahres 2025 an. Im Luisenburg-Resort treffen sich Vereine, Freunde und Unterstützer der Sportler sowie prominente Gäste und lassen die erfolgreichsten Sportler nochmal für ihre Leistungen hochleben. Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik: „Da haben wir natürlich eine Vielzahl von erfolgreichen Sportlern eingeladen. Wir laden alle Vereinsvertreterinnen und 23.03.2026 Stadtrat Wunsiedel: Haushalt verabschiedet Der Wunsiedler Stadtrat hatte jetzt noch in alter Besetzung einen großen Posten zu erledigen: Er hat den Haushalt für dieses Jahr verabschiedet. Genehmigungsfähig wird er nicht sein, sagt Bürgermeister Nicolas Lahovnik. Dafür sei die Stadt aber auf einem guten Weg: „Wir haben die Verschuldung der Stadt halbiert, wir fahren weiter einen Stabilisierungskurs, erhalten weiter auch 28.02.2026 Stabiler Tourismus in Wunsiedel: Luisenburg-Festspiele und Felsenlabyrinth sollen weiteren Aufschwung bringen Wunsiedel feiert dieses Jahr 700 Jahre Stadtrecht. Dazu gab’s in dieser Woche eine besondere Festsitzung des Stadtrates mit einem Vortrag von Heimatforscher Adrian Roßner. Zwei Tage später stand dann aber auch eine Arbeitssitzung des Wunsiedler Stadtrates an. Dabei ging es unter anderem um die Tourismuszahlen für 2025. Demnach hat sich die Zahl der Gästeankünfte und 31.01.2026 Ab 1. Februar: Luisenburg wird Nationales Naturmonument In Wunsiedel und im Fichtelgebirge war die Freude vor drei Wochen groß, als der offizielle Beschluss vom Bayerischen Kabinett kam: Morgen (SO) tritt er in Kraft. Dann sind die Luisenburg und das Felsenlabyrinth Nationales Naturmonument. Das zweite überhaupt in Bayern und eines von neun in ganz Deutschland. Bürgermeister Nicolas Lahovnik in seinem wöchentlichen Rückblick: Ein