Die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel sind für viele Theaterliebhaber das Highlight in der Region. Der Kartenvorverkauf für 2026 startet heute. Auch im kommenden Jahr stehen wieder viele Konzerte, Theaterstücke und Musicals auf dem Programm der Felsenbühne. Der kaufmännische Festspielleiter, Matthias Fischer:
Wir spielen in einer neu übersetzten Fassung „Romeo und Julia“ von Shakespeare – einen Klassiker auf der Luisenburg und natürlich gibt es auch noch was zu Lachen: Die schwarze Krimi-Komödie „Achtsam Morden“. Viele kennen es als Roman oder als Netflix-Serie. Außerdem gibt es dann noch einige Gastspiele, wie zum Beispiel die Oper „Carmen“ und zahlreiche Konzerte, von den „Kastelruther Spatzen“ bis hin zu „Eisi Gulp“.
Die Festspielsaison startet im Frühjahr 2026. Die Tickets gibt’s an den Vorverkaufsstellen und online.
Hier die Spielzeit 2026 im Detail:
Im kommenden Jahr steht alles unter dem Motto „Anders!“. Bekanntes, aber auch Neues soll dann auf der Luisenburg in einer anderen Perspektive erscheinen. Los geht’s wie immer mit dem Familienstück. Das ist diesmal „Meister Eder und sein Pumuckl“. Mit der „Rocky Horror Show“ kehrt außerdem ein berühmtes Musical nach 15 Jahren auf die Luisenburg zurück. Auch ein Shakespeare-Klassiker mit „Romeo und Julia“ darf nicht fehlen. Außerdem hat sich die Luisenburg für zwei Bühnenfassungen von Erfolgsromanen entschieden: „Der Da Vinci Code“ und „Achtsam morden“. 2026 sind auch wieder verschiedene Konzerte auf der Luisenburg geplant. So gibt es erneut „The Music of Hans Zimmer“ zu sehen. Außerdem treten der Musiker Gregor Meyle und die Kastelruther Spatzen auf.