Luisenburg 2025: Die unendliche Geschichte

03. Juni 2025 , 05:30 Uhr

Glücksdrachen, Felsenfresser, Sümpfe und die kindliche Kaiserin – das Ende 1979 von Michael Ende veröffentlichte Buch „Die unendliche Geschichte“ wurde mit der Verfilmung von 1984 endgültig zu einem zeitlosen Klassiker. In diesem Sommer kommt die Theater-Adaption auf die Luisenburg bei Wunsiedel. Regisseur Carl Philip von Maldeghem:

Es gibt Figurenspielelemente, es ist nicht nur Fuchur, es sind auch andere merkwürdige Figuren – und wenn wir es schaffen, mit den Schauspielerinnen und Schauspielern und diesen Figuren das Publikum wirklich in ihr eigenes Phantasieren verzaubern zu können, dann haben wir was erreicht.“

„Die unendliche Geschichte“ wird auf der Luisenburg in zwei Versionen gezeigt: einmal in einer besonders für Kinder und Familien geeigneten kurzen Fassung, außerdem in einer langen Schauspielfassung für Besucherinnen und Besucher ab 12 Jahre. Die Kurzfassung feiert heute um 10 Uhr 30 Premiere – die Langfassung dann am Freitag um 20 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2025 Festakt mit Ministerpräsident Söder: Luisenburg-Premiere von "Die unendliche Geschichte" Auf der Luisenburg in Wunsiedel wird am Abend offiziell die Spielzeit 2025 eröffnet. Mit fünf großen Eigenproduktionen haben die Verantwortlichen um die künstlerische Leiterin Birgit Simmler ein attraktives Angebot für alle Schichten und Altersgruppen am Start. Zur Premiere am Abend gibt es das Schauspiel „Die unendliche Geschichte“ nach Michael Ende. Das Stück wird in einer 07.06.2025 Ministerpräsident bei Eröffnung: Luisenburg-Festspiele in Saison gestartet Den ganzen Sommer lang könnt ihr jetzt wieder Theaterstücke, Musicals und Opern bei den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel erleben. Mit dem Schauspielklassiker „Die unendliche Geschichte“ ist die Naturbühne offiziell in ihre neue Saison gestartet. Beim Festakt dabei war auch Ministerpräsident Markus Söder. Für ihn ist Wunsiedel die kulturelle Hauptstadt Bayerns: Das ist eine der bedeutendsten Theater-Schauspielstätten, 03.02.2026 Eine Stunde mehr Arbeit pro Woche: IHK reagiert auf Söders Vorschlag CSU-Chef Markus Söder will, dass die Deutschen wieder länger arbeiten. Eine zusätzliche Stunde pro Woche könne die Produktivität steigern, so der bayerische Ministerpräsident. Der Geschäftsführer der IHK für Oberfranken Bayreuth, Wolfram Brehm, kann diesen Vorschlag grundsätzlich nachvollziehen. Der Vorschlag würde grundsätzlich das Arbeitsvolumen erhöhen, so Brehm. Er rechnet vor: Wenn alle Beschäftigten eine Stunde mehr 28.01.2026 Neujahrsvorlesung an der Hochschule Hof: Von Fantasie, Visionen und Ideen Sie hat Tradition an der Hochschule Hof und gibt allen, die nicht dort studieren oder arbeiten, Einblicke in die Wissenschaft: Die Neujahrsvorlesung der Hochschule, die heute Abend stattfindet. Professor Lutz Fügener hält einen Vortrag über die Geschichte visionärer Ideen, heißt es in einer Mitteilung. Und weiter: Viele technische, gesellschaftliche und kulturelle Neuerungen entstammen Visionen, Träumereien