Lückenschluss zwischen Stammbach und Münchberg: Nächster Abschnitt für Flüsseradweg gestartet

22. November 2025 , 10:20 Uhr

Er verbindet die Flüsse Main, Saale und Elster: der Flüsseradweg im Landkreis Hof. Nun geht es an den nächsten Lückenschluss. Die Bauarbeiten für den Abschnitt von Förstenreuth nach Schödlas sind gestartet. Damit haben Radler künftig eine direkte Verbindung ins Kulmbacher Land. Der Hofer Landrat Oliver Bär:

Im nächsten Jahr wird es dann so weit sein, dass wir dann mit dem Fahrrad hier unterwegs sein können oder einfach die wunderbare Landschaft genießen können per Fuß oder gegebenenfalls auch der eine oder andere mit dem Kinderwagen vielleicht hier entlang fährt und wir dann auch auf diesem Flüsseradweg beispielsweise an einen Punkt gelangen werden, der die Wasserscheide bildet. Der höchste Punkt hier entlang auch der Bahntrasse, an dem man dann auch vielleicht verweilen kann.

Der Abschnitt ist etwa zwei Kilometer lang und kostet gut 1,2 Millionen Euro. Für den größten Teil gibt es Fördergelder.

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Jahresausblick 2026: Flüsseradweg soll weiter wachsen Radfahrer dürften sich in der Region immer wohler fühlen. Der Landkreis Hof will mit dem Flüsseradweg den Main mit der Saale und der Elster verbinden. So konnte er im vergangenen Jahr unter anderem einen Abschnitt bei Regnitzlosau einweihen. Momentan geht es an den Lückenschluss zwischen Münchberg und Stammbach ins Kulmbacher Land. Auch in diesem Jahr 10.11.2025 Flüsseradweg: Lückenschluss zwischen Stammbach und Münchberg geplant Er ist nicht nur ein Weg auf dem ihr radeln könnt, sondern auch ein Bindeglied zwischen den Orten im Landkreis Hof: Der Flüsseradweg. Künftig soll es möglich sein, am Main entlang über die Saale bis zur Elster zu fahren und umgekehrt. Der Bau des Flüsseradwegs im Hofer Land geht heute einen Schritt weiter: Es entstehen 15.04.2025 Grüner Vorstoß im Landtag: Mehr Hochwasserschutz in Oberfranken Die Landtags-Grünen fordern einen grundlegenden Wandel im Umgang mit Wasser – und der oberfränkische Abgeordnete Tim Pargent macht dabei besonders auf die Lage in Oberfranken aufmerksam. Mit einem neuen Gesetzentwurf zur Änderung des Bayerischen Wassergesetzes will die Fraktion den Schutz von Trinkwasser, Flüssen und Grundwasser deutlich stärken. Gerade in Oberfranken sei die Frage nach besserem 18.12.2025 Saalewehr am Hofer Hallenbad: Deshalb fallen hier Bäume Am Hallenbadwehr in Hof fallen heute einige Bäume und es rücken Baugeräte an. Das Wasserwirtschaftsamt hat diese Woche nämlich festgestellt, dass das Schützbauwerk an der Saale beschädigt ist und sich nicht mehr schließen lässt. Das dient normalerweise dazu, die Saale hinter dem Bauwerk anzustauen, heißt es in einer Mitteilung. Bei Hochwasser lässt es sich öffnen,