Lückenschluss zwischen Stammbach und Münchberg: Nächster Abschnitt für Flüsseradweg gestartet

22. November 2025 , 10:20 Uhr

Er verbindet die Flüsse Main, Saale und Elster: der Flüsseradweg im Landkreis Hof. Nun geht es an den nächsten Lückenschluss. Die Bauarbeiten für den Abschnitt von Förstenreuth nach Schödlas sind gestartet. Damit haben Radler künftig eine direkte Verbindung ins Kulmbacher Land. Der Hofer Landrat Oliver Bär:

Im nächsten Jahr wird es dann so weit sein, dass wir dann mit dem Fahrrad hier unterwegs sein können oder einfach die wunderbare Landschaft genießen können per Fuß oder gegebenenfalls auch der eine oder andere mit dem Kinderwagen vielleicht hier entlang fährt und wir dann auch auf diesem Flüsseradweg beispielsweise an einen Punkt gelangen werden, der die Wasserscheide bildet. Der höchste Punkt hier entlang auch der Bahntrasse, an dem man dann auch vielleicht verweilen kann.

Der Abschnitt ist etwa zwei Kilometer lang und kostet gut 1,2 Millionen Euro. Für den größten Teil gibt es Fördergelder.

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Flüsseradweg: Lückenschluss zwischen Stammbach und Münchberg geplant Er ist nicht nur ein Weg auf dem ihr radeln könnt, sondern auch ein Bindeglied zwischen den Orten im Landkreis Hof: Der Flüsseradweg. Künftig soll es möglich sein, am Main entlang über die Saale bis zur Elster zu fahren und umgekehrt. Der Bau des Flüsseradwegs im Hofer Land geht heute einen Schritt weiter: Es entstehen 15.04.2025 Grüner Vorstoß im Landtag: Mehr Hochwasserschutz in Oberfranken Die Landtags-Grünen fordern einen grundlegenden Wandel im Umgang mit Wasser – und der oberfränkische Abgeordnete Tim Pargent macht dabei besonders auf die Lage in Oberfranken aufmerksam. Mit einem neuen Gesetzentwurf zur Änderung des Bayerischen Wassergesetzes will die Fraktion den Schutz von Trinkwasser, Flüssen und Grundwasser deutlich stärken. Gerade in Oberfranken sei die Frage nach besserem 02.01.2025 "REGNITZ TOURISMUS": Regnitzlosau wirbt für Wanderwege Rund um Regnitzlosau könnt ihr zehn Wanderwege an der Regnitz ablaufen – sie sind ein Alleinstellungsmerkmal im Landkreis Hof, findet Bürgermeister Jürgen Schnabel. Die Gemeinde will sich touristisch breiter aufstellen und die Marke „REGNITZ TOURISMUS“ ausbauen: „In Sachen Homepage und auch gedruckte Wanderkarten wollen wir jetzt den nächsten Step nehmen. Wollen das nicht mehr nur 22.11.2025 Sanierung des Rathauses: Wunsiedler Bauausschuss gibt grünes Licht Der Stadtrat hat dem Projekt schon zugestimmt. Jetzt rückt der Rathausumbau in Wunsiedel näher. Der Bauausschuss hat für die Sanierung des Erdgeschosses den Weg frei gemacht und für den Bauantrag grünes Licht gegeben. Bürgermeister Nicolas Lahovnik zu den Arbeiten, die jetzt anfallen: Wir wollen ja das Erdgeschoss barrierefrei machen, Radon-Sanierung, wollen auch die Erschließung vom