Lückenschluss beim Hofer Landbus: ab 2026 kommt das AST-Münchberg-Gebiet dazu

04. Februar 2025 , 14:14 Uhr

Erst im Oktober letzten Jahres sind zehn Kommunen, rund um die Stadt Hof, zum Bediengebiet des Hofer Landbusses dazugekommen. Jetzt ist die nächste Ausbaustufe angekündigt worden, die die letzte Landbus-Versorgungslücke im Hofer Landkreis schließt. Ab Januar 2026 werden die Stadt Münchberg, sowie die Gemeinden Zell, Sparneck, Weißdorf und Stammbach zum Fahrtgebiet des Hofer Landbusses dazukommen. Hier hat bisher knapp 30 Jahre lang der Dienst des sogenannten „AST“ – also des „Anruf-Sammeltaxis“ – die Fahrgäste teils bis vor die Haustüre gebracht. Landrat Oliver Bär:

Es ist so, dass wir viele Haltestellen schaffen werden, weil wir von Haltestelle zu Haltestelle fahren. Das ist eine Veränderung gegenüber dem bisherigen System. Wir haben, wenn wir die Schablone mal übereinander legen, dann ungefähr so 300 bis 400 Haltestellen neu zu definieren. Meistens werden Haltepunkte, die das AST bereits hat, auch mit eingebunden werden. Davon gehe ich aus, aber wir werden weit mehr schaffen.

Ganz wird der Dienst des AST allerdings nicht verschwinden. Auch nach der Einführung des Landbusses im Münchberger Raum bleibt die Schülerbeförderung weiterhin in gewohnter Weise in Händen des AST, um die nötige Flexibilität für die Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.
In den kommenden Monaten wird es noch die Ausschreibung und die Vergabe an den künftigen Betreiber der dortigen Landbus-Linie geben. Dieser soll bis zum September bekanntgegeben werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Hofer Landbus: Rund 11.000 Nutzer im vergangenen Monat Es braucht nicht immer zwingend ein Auto um vom Land aus in die Stadt zu fahren: Seit zwei Monaten könnt ihr mit dem Hofer Landbus mehrere Haltestellen in der Stadt Hof anfahren. Der Landbus wird sehr gut angenommen, wie Landrat Oliver Bär berichtet: „Wir stellen jetzt fest, dass wir beispielsweise allein im vergangenen Monat über 04.02.2025 Hofer Landbus: Infos zur letzten Erweiterung Über 11.000 Fahrgäste haben den Hofer Landbus Ende des Jahres genutzt – im Frankenwald und in Rehau, aber auch im neuen Ring rund um Hof. Damit ist fast der gesamte Landkreis mit dem Bedarfsangebot abgedeckt. Der Hofer Landbus fährt nämlich nicht nach einem Fahrplan, sondern kommt auf Bestellung. Nun geht es an den letzten Schritt, 02.12.2025 Strom- und Gasrechnung: Für 7.000 Menschen im Hofer Land nicht sofort bezahlbar In Stadt und Landkreis Hof können fast 7.000 Menschen ihre Strom- oder Gasrechnungen nicht oder nicht rechtzeitig bezahlen. Das schreibt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten auf Grundlage von Zahlen des Statistischen Bundesamts. Bundesweit betrifft das etwa 5 Prozent der Bevölkerung – Mieter deutlich öfter als Eigentümer. Die NGG Oberfranken fordert deshalb von der Bundesregierung und den örtlichen 10.11.2025 Flüsseradweg: Lückenschluss zwischen Stammbach und Münchberg geplant Er ist nicht nur ein Weg auf dem ihr radeln könnt, sondern auch ein Bindeglied zwischen den Orten im Landkreis Hof: Der Flüsseradweg. Künftig soll es möglich sein, am Main entlang über die Saale bis zur Elster zu fahren und umgekehrt. Der Bau des Flüsseradwegs im Hofer Land geht heute einen Schritt weiter: Es entstehen