Löhne in Bayern steigen: Landkreis Hof ist Schlusslicht

28. Juli 2025 , 18:14 Uhr

Die Beschäftigten in Bayern verdienen mehr. Das mittlere Einkommen bei Vollzeitbeschäftigten lag im vergangen Jahr zum ersten Mal bei über 4.000 Euro pro Monat. Das teilt die Agentur für Arbeit mit. Allerdings sind die Löhne regional sehr unterschiedlich verteilt. Schlusslicht in Bayern ist der Landkreis Hof mit im Schnitt 3.294 Euro. In der Stadt Hof liegt der durchschnittliche Verdienst bei 3.492 Euro, im Landkreis Wunsiedel etwas darüber (3.559 Euro). Gründe für die Lohnunterschiede sind die unterschiedlichen Wirtschaftsbranchen und Betriebsgrößen. Große Konzerne und Betriebe sind oft in Städten und zahlen höhere Löhne. In ländlichen Regionen sind die Wirtschaftsstrukturen oft kleiner mit niedrigeren Löhnen. Selbst in gut bezahlten Branchen verdienen Arbeitnehmer in der Region weniger.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Weniger Bürokratie, mehr Digitalisierung: IHK im Austausch mit Digitalminister Mehring Dass sich die Betriebe in Oberfranken weniger Bürokratie und mehr digitale Abläufe wünschen, haben sie in der Vergangenheit schon öfter deutlich gemacht. Zu dem Thema haben sich jetzt die IHK für Oberfranken Bayreuth, die Wirtschaftsjunioren Oberfranken und Bayerns Digitalminister Fabian Mehring ausgetauscht. Die oberfränkische Wirtschaft sieht demnach zwei Zielvorgaben, die zeitnah umgesetzt werden müssen. Eine 23.06.2026 Fußball-Bayernliga: SpVgg Bayern Hof verlängert mit Johannes Hamann Die Fußballer der SpVgg Bayern Hof sind vergangene Woche wieder ins Training eingestiegen und absolvieren erste Testspiele. In der neuen Bayernliga-Saison dabei ist auch wieder Johannes Hamann. Der Innenverteidiger geht damit in seine fünfte Saison auf der Grünen Au, teilt der Verein mit. Demnach hat er sich zu einer festen Größe in der Defensive entwickelt 23.06.2026 Erleichterung in Kronach: Vermisstes Mädchen wieder da Gute Nachricht aus Kronach: die seit gestern vermisste 13-Jährige ist wohlbehalten aufgefunden worden. Das teilt die Polizei Oberfranken mit und bedankt sich für die Mithilfe. 23.06.2026 Ochsenkopf-Südseite: Bikepark nimmt Fahrt auf Für den neuen Bikepark auf der Südseite des Ochsenkopfs im Fichtelgebirge haben die Bauarbeiten begonnen. Das österreichische Unternehmen Allegra baut unter anderem einen einfachen Flow-Trail, einen Bergauf-Trail und eine anspruchsvollere Strecke für erfahrene Mountainbiker. Damit soll laut Landratsamt ein Angebot für Anfänger, Genussfahrer und sportliche Biker entstehen. Erfreulich für den Zweckverband: Die bisherigen Aufträge werden