Verkehr

Lkw-Fahrer soll Lenkzeit um Doppelte überschritten haben

04. April 2024 , 15:05 Uhr

In Schwaben hat die Verkehrspolizei einen Berufskraftfahrer erwischt, der seine tägliche Lenkzeit um das Doppelte überschritten haben soll. Der 53 Jahre alte Mann hatte versucht, dies mit einer zweiten Fahrerkarte zur Aufzeichnung der Lenk- und Ruhezeiten zu vertuschen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Er soll demnach anstatt der erlaubten 9 Stunden täglich zwischen 16 und 18 Stunden gefahren sein, ohne Ruhezeiten einzuhalten. 

Beamte hatten am Mittwochabend auf einer Rastanlage der Autobahn 8 bei Leipheim (Landkreis Günzburg) die Unregelmäßigkeiten bei den Lenkzeiten des Fahrers festgestellt. Nach Angaben eines Polizeisprechers dürften Lkw-Fahrer zweimal wöchentlich maximal eine weitere Stunde hinter dem Steuer sitzen. Der Fahrer gab seinen Verstoß zu und musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen, wie es hieß.

Quelle: dpa

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Auto durchbricht Absperrung - Feuerwehrmann angegriffen Bei einem Feuerwehreinsatz im schwäbischen Landkreis Dillingen hat ein Autofahrer die Absperrungen durchbrochen und beinahe zwei Feuerwehrmänner überfahren. Der aggressive Fahrer ignorierte nach Angaben der Polizei vom Sonntag die Anweisungen der Einsatzkräfte in Gundelfingen und setzte seine Fahrt fort, bis er von einem der Feuerwehrleute zur Rede gestellt wurde. Daraufhin eskalierte am Samstagnachmittag die Situation: 27.04.2024 Fahrer droht nach Streit mit Schreckschusswaffe Ein 30-Jähriger hat einen 59-Jährigen in Schwaben mit einer Schreckschusswaffe bedroht, nachdem dieser ihn wegen eines Konflikts im Verkehr zur Rede stellen wollte. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, nahm der 30-Jährige dem 59-Jährigen zuvor an einem Kreisverkehr in Weißenhorn (Landkreis Neu-Ulm) die Vorfahrt und zeigte ihm dann den Mittelfinger. Der 59-Jährige sei dem Mann 19.04.2024 Autofahrer schlägt mit Axt auf Lastwagen ein Ein Autofahrer hat auf der Autobahn 96 in Schwaben mit einer Axt auf einen Lastwagen eingeschlagen. Dabei soll der 44-Jährige die Rücklichter und ein Abblendlicht des Lasters zertrümmert haben, teilte die Polizei am Freitag mit. Danach habe er den 53 Jahre alten Lastwagenfahrer in seinem Führerhaus bedroht. Zuvor soll der Lastwagen am Donnerstagabend seitlich das 17.04.2024 Raser fast mit Tempo 250 auf Bundesstraße geblitzt Mit 248 Kilometern pro Stunde ist ein Autofahrer durch eine 100er-Zone auf einer Bundesstraße bei Germaringen (Landkreis Ostallgäu) gerast und dabei erwischt worden. Die Beamten hatten den Raser bei einer Geschwindigkeitsmessung am Dienstag erfasst, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch sagte. Die Identität des Mannes müsse noch ermittelt werden, es gebe aber ein Bild von ihm