LKW blockieren A9 bei Gefrees: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Nötigung

28. März 2024 , 16:31 Uhr

Eine Protestaktion gegen die Haushaltspolitik der Bundesregierung auf der A9 bei Gefrees hat jetzt ein juristisches Nachspiel. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth ermittelt gegen fünf Kraftfahrer. Der Vorwurf: Nötigung. Bei der Protestaktion im Januar seien die Teilnehmer mit LKW, Traktoren und auch Zugmaschinen langsam über alle Fahrspuren nebeneinander gefahren, heißt es. Dadurch sei ein kilometerlanger Stau entstanden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 Heftiger Unfall mit zwei LKW auf der A9: Führerhaus durch Aufprall abgerissen Update 18 Uhr: Die A9 Richtung Berlin war heute nach einem heftigen Unfall komplett gesperrt. Kurz hinter der Anschlussstelle Gefrees ist ein LKW-Fahrer mit seinem Autotransporter auf einen Sattelzug aufgefahren. Der voll beladene Sattelzug hatte zuvor eine Panne und stand teils auf dem Standstreifen, teils auf der rechten Fahrstreifen. Der Fahrer des Autotransporters hat das 07.03.2024 Nicht angemeldete Protestaktion: Umweltaktivisten klettern Fassade hoch Aktuell gehen in der Region immer wieder ganz verschiedene Gruppen auf die Straße, um zu demonstrieren. Solche Aktionen müssen aber bei den Behörden angemeldet werden. Nicht angemeldet gewesen ist eine Protestaktion am Vormittag im Landkreis Tirschenreuth. Dahinter steckt eine bekannte, national agierende Umweltorganisation, heißt es von der Polizei. Circa 14 Personen haben sich auf dem Betriebsgelände 25.04.2024 Geisterfahrer baut Unfall: Polizei sucht Zeugen Ein Autofahrer wendet auf die Autobahn und baut einen Unfall. Passiert gestern Nachmittag. Ein 39-jähriger Wunsiedler fährt auf der A70 Richtung Bayreuth. Am Autobahndreieck fährt er auf die A9 Richtung Nürnberg weiter, merkt, dass der falsch abgebogen ist und wendet einfach auf der Autobahn. Als Geisterfahrer biegt er dann auf den Zubringer Richtung Berlin ein 03.04.2024 A9 Sanierung Bindlacher Berg: Fahrbahn Richtung Süden ab Ende April wieder frei Seit Monaten haben Pendler Probleme auf der A9 am Bindlacher Berg. Wegen Bauarbeiten ist die Überleitung von der A70 auf die A9 am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach blockiert, ebenso die Einfahrt in die A9 Richtung Süden am Bindlacher Berg. Ab Ende April soll’s aber eine Entlastung geben. Die Autobahn GmbH Außenstelle Bayreuth sagt: Jetzt soll es an