Lichte Landschaften: Ausstellung am Landratsamt Wunsiedel zu Jean Pauls Sicht aufs Fichtelgebirge

05. November 2025 , 15:00 Uhr

Wortneuschöpfungen und ein ganz eigener Witz – dafür ist der Dichter Jean Paul bekannt. Seines Zeichens Zeitgenosse von Goethe und Schiller und hier in der Region geboren und aufgewachsen. Am 14. November jährt sich sein Todestag zum 200. Mal.
Jean Paul zu Ehren ist eine Ausstellung im „Ungarischen Garten“ vor dem Landratsamt Wunsiedel gewidmet. Bis zum 21. November könnt ihr sie ansehen. Sie nennt sich „Lichte Landschaften“ – denn Jeans Pauls Schaffen hat auch die Natur des Fichtelgebirges geprägt. Die Ausstellung soll Kunst, Literatur und Natur verbinden und gerade bei Einbruch der Dämmerung eine besondere Atmosphäre bieten, heißt es vom Landratsamt Wunsiedel.

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 Jean-Paul-Museum in Joditz: Das ist Stand der Neuausrichtung Nach ihm sind viele Straßen und Schulen in der Region benannt: der Dichter Jean Paul, der in Wunsiedel geboren wurde und seine Jugend im Hofer Land verbracht hat. Der Landkreis Hof und die Gemeinde Köditz wollen das Jean-Paul-Museum in Joditz neu ausrichten und weiterentwickeln. Das Museum bekommt dann auch einen neuen Standort: das ehemalige Pfarrhaus 23.07.2026 Landkreis Wunsiedel: Immobilienmarkt stabilisiert sich Im Landkreis Wunsiedel sind Grundstücke und Immobilien weiter gefragt. Das schreibt das Landratsamt und macht auf die aktuellen Bodenrichtwerte aufmerksam. Die zeigen: Die Preise für Wohnbau-, Misch- und Gewerbeflächen sind in den vergangenen zwei Jahren im Schnitt um zehn Prozent gestiegen. Gleichzeitig hat sich der Immobilienmarkt nach einem Rückgang wieder stabilisiert. Während bei unbebauten Grundstücken 21.07.2026 Fichtelgebirgshalle in Wunsiedel: Arbeiten im Zeitplan Der Landkreis Wunsiedel bringt derzeit die Fichtelgebirgshalle auf den neuesten Stand. Fast zwölf Millionen Euro steckt er in die energetische Sanierung, in den Brandschutz und den Umbau von Büroräumen. In der Fichtelgebirgshalle sollen schließlich die IT des Landratsamtes und das FichtelLab unterkommen. Die Arbeiten liegen voll im Zeitplan, heißt es jetzt aus dem Landratsamt. Momentan 14.07.2026 Neue Statistik: In Oberfranken leben 370 Einkommensmillionäre Auch in Oberfranken gibt es einige Spitzenverdiener. Im Jahr 2022 lebten hier 370 Menschen mit einem Jahreseinkommen von mindestens einer Million Euro. Das sind knapp fünf Prozent aller Einkommensmillionäre in Bayern. Nach neuen Zahlen des Landesamts für Statistik waren es bayernweit gut 8.000 – rund 330 mehr als im Jahr davor. Die meisten Millionäre leben