Letzte Stadtratssitzung des Jahres: In Selb geht es nochmal um die Finanzen

18. Dezember 2025 , 15:32 Uhr

In der letzten Stadtratssitzung des Jahres ging es in Selb nochmal ans Eingemachte: die Finanzen.

Damit Selb seine Rechnungen weiter zahlen kann, hat der Stadtrat sich entschieden, den Kassenkredit von sieben auf achteinhalb Millionen Euro zu erhöhen. Das liegt mitunter an Gewerbesteuereinnahmen, die eingebrochen sind, erklärt Oberbürgermeister Uli Pötzsch.

Ein weiteres Thema: Selb bekommt heuer keine Stabilisierungshilfen. Jetzt hat der Freistaat Bayern auch die offizielle Begründung vorgelegt. Demnach hat Selb zu viel für sogenannte freiwillige Leistungen ausgegeben – etwa fürs kommunale Kino SPEKTRUM Selb. Kurios – denn aus München gab es einst einen Zuschuss, damit die Stadt das Kino umgestalten kann, sagt Oberbürgermeister Pötzsch. Der Selber Stadtrat muss in den anstehenden Haushaltsverhandlungen überlegen, wo die Stadt Ausgaben runterfahren und Einnahmen generieren kann. Das könnte sie etwa durch höhere Eintrittspreise in Freizeiteinrichtungen wie Kino, Theater oder Hallenbad erreichen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Pilotprojekt zur Entbürokratisierung: Stadt Selb will sich bewerben Formulare beim Arzt füllen wir oft digital aus und auch Termine in einer Behörde können wir mittlerweile online vereinbaren. In unserem Alltag klappt die Entbürokratisierung immer besser – der Freistaat Bayern möchte das jetzt auch auf die Kommunen übertragen. Ein Pilotprojekt soll die Belastungen für Wirtschaft und Kommunen aufzeigen. Auch die Stadt Selb möchte sich 27.11.2025 Sechs Millionen Euro Defizit: Selb beschließt Nachtragshaushalt Vergangene Woche hat der Selber Oberbürgermeister Uli Pötzsch an Bundeskanzler Friedrich Merz geschrieben. Er fordert von der Bundesregierung die richtigen Rahmenbedinungen für Unternehmen, damit sie konkurrenzfähig mit dem Ausland sind. Die Folge: Den Kommunen entgehen wichtige Einnahmen. Der Selber Stadtrat hat einen Nachtragshaushalt auf den Weg gebracht. Laut Pötzsch fehlen dieses Jahr sechs Millionen Euro 05.08.2025 Verkauf der Wegefläche in Spielberg: Stadt Selb verkauft Zuwege an privaten Eigentümer Seit Längerem laufen Sanierungsarbeiten für Wohnräume im Selber Gemeindeteil Spielberg. Ein privater Eigentümer hat dort mehrere alte Immobilien gekauft, um in Zukunft Wohnraum für Familien zu schaffen. Neben den Immobilien will die Stadt nun auch die zugehörige Wegefläche verkaufen. Das hat der Selber Stadtrat beschlossen. Der Eigentümer hatte zuvor einen entsprechenden Antrag gestellt, die öffentliche 13.02.2026 Sportplatz an der Schule Erkersreuth: Aktive Bürger wollen Bewerbung um Förderprogramm Die Stadt Hof hat mehrere Anläufe gebraucht, bis es für’s Fußballstadion Grüne Au endlich geklappt hat. Es ging dabei um Bundesfördermittel für Sportstätten. Jetzt kann die Sanierung nach mehreren Jahren des Wartens endlich starten. Die Aktiven Bürger in Selb wollen jetzt auch so ein Förderprogramm anzapfen. Und zwar für den veralteten Sportplatz an der Schule