Letzte Eigenproduktion der Saison: Premiere von "Achtsam morden" auf der Luisenburg

10. Juli 2026 , 07:30 Uhr

Noch bis Anfang September könnt ihr Musicals, Opern und Konzerte auf der großen Felsenbühne der Luisenburg in Wunsiedel sehen. Heute Abend hat mit „Achtsam morden“ die letzte Eigenproduktion der Festspielzeit Premiere. Die künstlerische Festspielleiterin Birgit Simmler:

„Achtsam morden“ ist die große Krimi-Komödie in diesem Jahr. Das ist absolut schwarzhumorig, es ist urkomisch. Der Erfolgsroman von Karsten Dusse hat inzwischen schon zwei Staffeln auf Netflix. Ganz zurecht. Und auf der Bühne springen drei Darstellende in über 30 verschiedene Rollen. Das ist ein Riesenspaß.

Die geplanten Vorstellungen von „Achtsam morden“ waren schnell ausverkauft. Deshalb haben die Luisenburg-Festspiele zwei Zusatzvorstellungen organisiert: Am 2. und am 16. August.

Mehr Infos zum Stück und Tickets gibt’s hier.

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2026 Luisenburg-Festspiele 2026: Ende der Eigenproduktionen - Konzert-Serie startet Die Eigenproduktionen sind durch – mit einer letzten Vorstellung der Krimi-Komödie „Achtsam morden“ ist am Sonntagabend die diesjährige Spielzeit auf der Luisenburg in Wunsiedel zu Ende gegangen. Die Felsenbühne bleibt in den kommenden Wochen aber nicht leer: Jetzt beginnt die Zeit der Konzerte bei den Luisenburg-Festspielen. Die künstlerische Festspielleiterin Birgit Simmler: Da sind Legenden dabei, 19.11.2025 Luisenburg-Festspiele: Kartenvorverkauf startet heute Die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel sind für viele Theaterliebhaber das Highlight in der Region. Der Kartenvorverkauf für 2026 startet heute. Auch im kommenden Jahr stehen wieder viele Konzerte, Theaterstücke und Musicals auf dem Programm der Felsenbühne. Der kaufmännische Festspielleiter, Matthias Fischer: Wir spielen in einer neu übersetzten Fassung „Romeo und Julia“ von Shakespeare – einen Klassiker 14.08.2026 Tryout auf der Luisenburg: Erste Einblicke in "Casanova" Noch bis Ende der Woche könnt ihr die Eigenproduktionen auf der Luisenburg in Wunsiedel erleben. Dann ist die diesjährige Spielzeit schon wieder vorbei. Heute bekommt ihr schon mal einen Ausblick auf die Spielzeit im kommenden Jahr. Dann bringen die Festspiele das Musical „Casanova“ auf die Bühne über den berühmtesten Liebhaber der Geschichte. Am Nachmittag gibt 02.07.2026 Luisenburg-Festspiele: Eine Generalprobe und Zusatzvorstellungen Auf der Luisenburg in Wunsiedel könnt ihr heute schon bei der öffentlichen Generalprobe eines Bühnenklassikers dabei sein: ROMEO UND JULIA feiert am kommenden Samstag nämlich Premiere bei den Luisenburg-Festspielen. Um 20 Uhr 30 könnt ihr den Darstellern heute bei der Probe zusehen. Wie die Festspiele außerdem melden, steht für die Kriminalkomödie ACHTSAM MORDEN schon jetzt