Leseförderung im Landkreis Wunsiedel: Pilotprojekt jetzt auch an Selber Grundschulen

18. November 2025 , 11:21 Uhr

Wer nicht so gut rechnen kann, kann sich zur Hilfe einen Taschenrechner nehmen. Bei Leseproblemen gibt es so eine Möglichkeit nicht. Der Landkreis Wunsiedel hat deshalb vor knapp einem Jahr (Dezember 2024) ein Pilotprojekt gestartet, um die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern zu verbessern. Das Projekt lief zunächst an der Grundschule und an der Alexander-von-Humboldt-Mittelschule in Marktredwitz. Jetzt wurde es auch auf die Luitpold-Grundschule und die Dr.-Franz-Bogner-Grundschule in Selb ausgeweitet. Der Wunsiedler Schulamtsdirektor Günter Tauber:

Die Ergebnisse sind äußerst ermutigend. Von einer Gruppe mit 13 Schülerinnen und Schülern, die anfangs unterdurchschnittlich lasen, konnten sich 9 Kinder innerhalb eines halben Jahres in den durchschnittlichen Bereich verbessern. Doch es geht um mehr als Zahlen. Für viele dieser Kinder ist das Lesen zum ersten Mal mit Erfolg und Freude verbunden.

Ziel ist es, die Leseförderung künftig in alle Schulen im Landkreis Wunsiedel zu bringen. Bei dem Projekt bekommen Kinder in kleinen Gruppen einmal pro Woche eine individuelle, kostenfreie Leseförderung.

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2026 Aktionswoche zur Kindertagespflege: Tagespflegestützpunkte im Landkreis Wunsiedel stellen sich vor Eine familiennahe, individuelle Betreuung in kleinen Gruppen – eine bundesweite Aktionswoche soll die Kindertagespflege sichtbar machen und zeigen, welche Vorteile diese Art der Kinderbetreuung hat. Auch der Landkreis Wunsiedel stellt seine beiden Tagespflegestützpunkte vor. Den Anfang macht heute das Haus der Tagesmütter in Selb. Dort ist von 15 bis 18 Uhr ein Jahrmarkt. Im Tagespflegestützpunkt 02.05.2026 Fichtelverkehr im Landkreis Wunsiedel: Geänderte Fahrpläne ab Mai Passend zum schönen Wetter an diesem Wochenende startet der Fichtelverkehr im Landkreis Wunsiedel in die Sommersaison. Ab sofort sind zum Beispiel wieder die Fahrradbusse in der Region unterwegs. Gleichzeitig gelten neue Fahrpläne für den ÖPNV. Weil der Landkreis Wunsiedel sparen muss, wird bei einigen Verkehrsangeboten gekürzt. Das betrifft unter anderem den „fichtelflitzer“, also den Expressbus 27.02.2026 Beteiligung junger Menschen fördern: "Jugendhaltestelle" heute in Marktredwitz Junge Menschen direkt vor Ort erreichen, ihnen zuhören und ihre Wünsche in die Kommunalpolitik einbringen: Das steckt hinter der neuen „Jugendhaltestelle“ im Landkreis Wunsiedel. Gerade mit Blick auf die anstehende Kommunalwahl sollen die Anliegen der Jugendlichen gesammelt und an die neu gewählten Vertreter weitergegeben werden. Denn auch wenn junge Menschen unter 18 noch nicht wählen 20.11.2025 BHS Tabletop: Die Stimmen zur Standortschließung in Schönwald Nach der Verkleinerung der Firma Rosenthal geht jetzt ein weiterer Porzellanhersteller aus der Region diesen Weg: Die Firma BHS Tabletop will ihren Standort in Schönwald bis Ende 2027 schließen und die Produktion nach Weiden verlagern. Zusätzlich sollen auch das Dekorations- und Logistikzentrum in Selb und sein Ableger in Asch zu machen. Ein schwerer Schlag für