Wer nicht so gut rechnen kann, kann sich zur Hilfe einen Taschenrechner nehmen. Bei Leseproblemen gibt es so eine Möglichkeit nicht. Der Landkreis Wunsiedel hat deshalb vor knapp einem Jahr (Dezember 2024) ein Pilotprojekt gestartet, um die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern zu verbessern. Das Projekt lief zunächst an der Grundschule und an der Alexander-von-Humboldt-Mittelschule in Marktredwitz. Jetzt wurde es auch auf die Luitpold-Grundschule und die Dr.-Franz-Bogner-Grundschule in Selb ausgeweitet. Der Wunsiedler Schulamtsdirektor Günter Tauber:
Die Ergebnisse sind äußerst ermutigend. Von einer Gruppe mit 13 Schülerinnen und Schülern, die anfangs unterdurchschnittlich lasen, konnten sich 9 Kinder innerhalb eines halben Jahres in den durchschnittlichen Bereich verbessern. Doch es geht um mehr als Zahlen. Für viele dieser Kinder ist das Lesen zum ersten Mal mit Erfolg und Freude verbunden.
Ziel ist es, die Leseförderung künftig in alle Schulen im Landkreis Wunsiedel zu bringen. Bei dem Projekt bekommen Kinder in kleinen Gruppen einmal pro Woche eine individuelle, kostenfreie Leseförderung.