Leerstand verschwindet: Ehemalige Wunsiedler Musikschule wird generalsaniert

09. Dezember 2024 , 15:00 Uhr

Wenn es um erneuerbare Energien geht, ist Wunsiedel Vorreiter in der Region. Die Stadt möchte unter anderem auch die frühere Musikschule in der Maximilianstraße nutzen, um die Energiezukunft voranzutreiben. Ein entsprechender Antrag war jetzt Thema im Bauausschuss. Das berichtet Bürgermeister Nicolas Lahovnik nach der Sitzung. Anfang 2023 hatte die Stadt Wunsiedel die ehemalige Musikschule an einen Investor verkauft:

Er wird jetzt dort eine Generalsanierung vornehmen und im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss Ingenieurbüros unterbringen, die sich in Wunsiedel angesiedelt haben und dort hochwertige Arbeitsplätze schaffen. Und es werden dort auch Wohnungen in dem Gebäude für die Ingenieure entstehen.

– so Lahovnik in seiner wöchentlichen Videobotschaft. Damit verschwindet außerdem ein weiterer Leerstand aus der Wunsiedler Innenstadt.

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2025 Klare Kante für die Energiezukunft: Stadtrat in Wunsiedel verabschiedet Resolution In nicht mal mehr einem Monat wählen wir einen neuen Bundestag. Ein großes Thema im Wahlkampf: Die Energiewende. Hier haben die Parteien teilweise sehr unterschiedliche Ansichten. So hat AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel zuletzt angekündigt, Windräder würden abgerissen, sollte ihre Partei an die Macht kommen. Wunsiedel ist in der Region ja Vorreiter in Sachen erneuerbare Energien. Der 06.06.2025 E-Ladepark an der Luisenburg: Versorgung für Festspiele und Besucher Am Abend beginnen die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel offiziell mit einem Festakt und reichlich Politprominenz. Wenn die Festspiele-Besucher den Parkplatz dort nutzen, können sie künftig ihre elektrischen Fahrzeuge aufladen. Auf dem Luisenburg-Parkplatz gibt es jetzt Carports, insgesamt zwölf an der Zahl. Euer Auto ist also überdacht, wenn es an der E-Ladesäule Strom tankt. Auf dem Dach 14.03.2025 Gegen "Verspargelung" der Landschaft: Wunsiedel plant Repowering-Windrad in Stemmasgrün Windkraft soll helfen, die Energieversorgung der Zukunft zu sichern. Gegen Windräder gibt es aber oft auch Kritik. Viele finden, dass sie nicht schön aussehen und das Landschaftsbild kaputt machen. Die Stadt Wunsiedel dafür eine Lösung gefunden. Der Bauausschuss hat jetzt den Bau einer sogenannten Repowering-Anlage genehmigt. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Das bedeutet, dass wir bei einem 11.10.2025 "Energy Communities": Wunsiedel will private Stromerzeugung wieder attraktiver machen Richtig attraktiv hat sich die Energiewende in den vergangenen Jahren nicht angefühlt: Die Strompreise sind eher noch gestiegen. Die Bürger haben den Umstieg auf erneuerbare Energien erstmal durch Umlagen mitgezahlt, statt dadurch sparen zu können. Viele haben sich privat eine Solaranlage auf dem Dach, dem Balkon oder der Garage angeschafft, um ihren eigenen Strom zu