Leck in der Beschneiungsanlage: Kein Liftbetrieb an Ochsenkopf-Nordseite

19. Januar 2026 , 14:05 Uhr

Wer am Mittwoch (21.1.) am Ochsenkopf Ski fahren möchte, muss umplanen. An der Nordseite stehen die Lifte den ganzen Tag still. Grund ist laut Landratsamt ein Defekt an der Beschneiungsanlage. Betroffen sind sowohl die Zehner-Kabinenbahn als auch der Anfängerlift. Gute Nachricht: Die Südseite läuft ganz normal weiter. Die Reparatur soll schnell gehen. Wenn alles klappt, sind die Lifte auf der Nordseite ab Donnerstag (22.1.) wieder in Betrieb.

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2026 Wo kann man im Fichtelgebirge am besten Schlittenfahren? - unsere Tipps Weiterhin viel Schnee an diesem Wochenende im Fichtelgebirge! Gut zum Skifahren, aber auch zum Schlittenfahren. Die besten Schlittenfahr-Orte kennt Ferdinand Reb, Geschäftsführer der Tourismuszentrale Fichtelgebirge: Ich bin gerne an der Bleaml Alm hier in Neubau. Ein schöner Hang zum Rodeln, man kann daneben auch einkehren. Allerdings hat es dort keinen Lift. Wo wir es auch 10.01.2026 Erstmals seit drei Jahren: Ochsenkopf Süd Abfahrt wieder geöffnet Das erste Mal seit drei Jahren ist heute wieder die Ochsenkopf Süd Abfahrt geöffnet! Das letzte Mal war das im Februar 2023 möglich. Das Ochsenkopf-Team hat seit gestern alles gegeben, damit die Piste heute bereit für die Skifahrer ist. Natürlich ist auch die Nord Abfahrt präpariert. Mit 30 bis 40 Zentimetern Schnee sind aktuell perfekte 23.06.2026 Ochsenkopf-Südseite: Bikepark nimmt Fahrt auf Für den neuen Bikepark auf der Südseite des Ochsenkopfs im Fichtelgebirge haben die Bauarbeiten begonnen. Das österreichische Unternehmen Allegra baut unter anderem einen einfachen Flow-Trail, einen Bergauf-Trail und eine anspruchsvollere Strecke für erfahrene Mountainbiker. Damit soll laut Landratsamt ein Angebot für Anfänger, Genussfahrer und sportliche Biker entstehen. Erfreulich für den Zweckverband: Die bisherigen Aufträge werden 04.05.2026 Neues Tourismus-Projekt: Spatenstich für neuen Bikepark am Ochsenkopf Ein wichtiges Projekt für den Tourismus in unserer Region kommt einen entscheidenden Schritt voran. Heute (4.5.) ist Spatenstich für den neuen Bikepark am Ochsenkopf. Der zuständige Zweckverband hat in seiner letzten Sitzung im März über das Thema diskutiert. Damals hatte eine Firma den Zuschlag für die Bauarbeiten bekommen. Für den ersten Bauabschnitt war von einer