Winterwetter

Lawinenwarndienst startet in die Saison

25. November 2025 , 11:29 Uhr

Mit reichlich Neuschnee hat die Wintersaison in Bayern begonnen. Insofern gibt auch der Lawinenwarndienst wieder seine täglichen Lageberichte heraus.

Täglich um 17.00 Uhr gibt der Lawinenwarndienst nun wieder Informationen zur Schneesituation in den bayerischen Alpen heraus. Die Lageberichte beschreiben jeweils die zu erwartende Lawinensituation für die kommenden 24 Stunden, wie das Landesamt für Umwelt (LfU) erläutert. Der Service richte sich insbesondere an Wintersportler, die sich auf Touren vorbereiten. Bis Mittwoch soll es den Angaben nach in den bayerischen Alpen weiter ergiebigen Schneefall geben – und damit eine erhöhte Lawinengefahr. 

Der Lagebericht informiert über die vorliegende Gefahrenstufe, über Lawinenprobleme, den Schneedeckenaufbau sowie den Umfang und die Verteilung der Gefahrenstellen im Gelände. Ergänzend werden Messdaten und Webcams angeboten. Darüber hinaus gibt es Querverweise auf die Lageberichte der Nachbarländer.

Interessenten können Rückmeldungen zur Wetterlage aus eigener Erfahrung geben, dafür steht die Webapp SNOBS zur Verfügung. Der Lawinenlagebericht ist im Internet abrufbar und kann als E-Mail-Newsletter abonniert werden.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2025 Beim Start in die Wintersaison ist Vorsicht geboten Anfang November endet die sommerliche Bergsaison, es kommt die Zeit der Winterwanderer, Skitourengeher und Skifahrer. Einen täglichen Lawinenlagebericht gibt es in Bayern mangels Schnee noch nicht. 03.12.2025 Hütten-Schutzraum am Großglockner beschädigt Ein neuer Fall von Vandalismus in den Alpen: Im Großglocknergebirge ist der Winterraum einer Berghütte verwüstet worden. 23.11.2025 Rauf auf die Piste - Skisaison am Söllereck startet Bestes Wetter, Schnee und Kälte: In Bayern sausen die ersten Skifahrer die Hänge hinab. Bald öffnen weitere Lifte. 22.11.2025 Frühstart in den Schnee - Skipässe teurer Erste Schwünge im November, steigende Preise - und neues Gold am Zugspitz-Gipfel: Was Skifans auf Deutschlands Pisten erwartet.