Laternen als Ladesäulen: Hofer CSU lässt nicht locker

19. März 2025 , 06:20 Uhr

Straßenlaternen, die gleichzeitig Ladesäulen für Elektroautos sind. Klingt praktisch, hatte die Hofer CSU so als Vorschlag eingebracht, ist vom Bauausschuss der Stadt aber kürzlich abgelehnt worden. Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

Es ist mit hohen Kosten verbunden. Also pro Ladepunkt mehrere tausend Euro, die die Stadt Hof da investieren müsste. Und deswegen ist aufgrund der momentanen Haushaltssituation dieser Antrag jetzt abgelehnt worden.

Döhla lässt aber offen, dass sich die Stadträte zu einem späteren Zeitpunkt nochmal mit Straßenlaternen als Ladepunkte beschäftigen könnten, wenn wieder Geld da ist.

Die Hofer CSU will das nicht auf sich sitzen lassen. Es braucht praktikable und faire Lösungen für die Mobilitätswende, nur Nein zu sagen, reicht nicht, heißt es in einer Stellungnahme. Die Stadt Hof soll sich mit entsprechenden Förderprogrammen auseinandersetzen und handeln. Mitmachaktionen wie der von den Grünen eingebrachte Klima-Taler reichen nicht, können sich die Christsozialen eine Spitze gegen die Konkurrenz nicht verkneifen – allerdings hat den der Bauausschuss auch abgelehnt.

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2025 Klima-Taler-App: Kein Konzept für Hof Aufs Auto verzichten, weniger Plastikmüll produzieren und dabei Punkte sammeln und dafür zum Beispiel Rabatte bekommen: So funktioniert der sogenannte Klima-Taler. Das ist eine App fürs Handy, die manche Städte in Deutschland nutzen, um Umweltbewusstsein zu fördern. Die Grünen-Stadtratsfraktion wollte das auch für Hof.  Der Bauausschuss hat die Klima-Taler-App aber abgelehnt. Das Geld will die 20.11.2025 Kommunaler Ordnungsdienst in Hof: Keine Auslagerung der Verkehrsüberwachung Es fehlt Personal und die Beschäftigten, die es gibt, sind überlastet – das hat die Grünen-Fraktion im Hofer Stadtrat in einem Antrag über den Kommunalen Ordnungsdienst geschrieben. Um für Entlastung zu sorgen, haben die Grünen vorgeschlagen, dass der Kommunale Ordnungsdienst nicht mehr für die Verkehrsüberwachung in Hof zuständig sein soll. Diesen Antrag hat der Hofer 30.05.2025 Grünen-Vorstoß zum Kommunalen Ordnungsdienst: Hofer CSU hält dagegen Die Kommunalwahl steht zwar erst im März an… aber schon jetzt streiten die Parteien über alle möglichen Themen. Derzeit schicken die Hofer Stadtratsfraktionen und Parteien fleißig Anträge und Stellungnahmen raus. So auch die Hofer CSU. Sie bezieht sich auf einen Vorstoß der Grünen im Hofer Stadtrat. Sie wollen den Kommunalen Ordnungsdienst ändern. Der soll entlastet 08.05.2025 Recycling-Beton auf Hofer Baustellen? Stadtverwaltung lehnt Auflage ab Plastikflaschen, Verpackungen oder Zeitungen – viele Materialien müssen wir nicht wegschmeißen, sondern können sie recyceln. Das geht auch mit Bauschutt. Die Linke und die Piratenpartei im Hofer Stadtrat haben gefordert, dass bei Bauprojekten in Hof künftig Recycling-Beton zum Einsatz kommen soll. Die Stadtverwaltung hat den Antrag geprüft. Das Ergebnis war jetzt Thema im Bauausschuss: Es