Landkreise Hof und Wunsiedel: Vollsperrungen wegen Straßenbauarbeiten

07. Oktober 2024 , 05:00 Uhr
Als Autofahrer solltet ihr euch in den nächsten Wochen auf einige Einschränkungen in der Region einstellen. In den Landkreisen Hof und Wunsiedel starten heute eine Menge Straßenbauarbeiten.
Das Staatliche Bauamt Bayreuth saniert in den nächsten Jahren die marode Staatsstraße in der Ortsdurchfahrt Schirnding. Ab heute ist deshalb der Abschnitt zwischen dem Fabrikweg und dem Ortsausgang Richtung Waldsassen vollgesperrt. Bis Ende des Monats sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Außerdem saniert das Staatliche Bauamt die Staatsstraße in Dürrenwaid im Landkreis Hof. Die Vollsperrung soll aber nur bis Donnerstag (10.10.) dauern. Wegen Baumpflegearbeiten ist die Kreisstraße HO 5 zwischen Tauperlitz und Kautendorf bis zum 18. Oktober gesperrt. Als Pendler habt ihr es in den nächsten Wochen auch in Hof nicht einfach. Auf der B2 wird die Asphaltdeckschicht neu gemacht und der Bahnübergang bekommt neue Entwässerungseinrichtungen. Die Bundesstraße ist in Hof deshalb für circa drei Wochen gesperrt.
Umleitungen:
Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Schirnding:
Die Umleitung verläuft für beide Fahrtrichtungen über Arzberg und Seedorf und ist vor Ort ausgeschildert. Der Anliegerverkehr kann weitestgehend aufrechterhalten werden.
Vollsperrung Kreisstraße HO 5 Tauperlitz – Kautendorf:
Vollsperrung B2 in Hof:
Die Umleitungsstrecken sind entsprechend ausgeschildert. Die Umleitung erfolgt für den örtlichen Verkehr über die B 173 und HO 1 bis Trogen und weiter über die HO 14 zurück auf die B 2, sowie entgegengesetzt für die Gegenrichtung. Der überörtliche Verkehr wird von der Autobahnanschlussstelle Hof / Töpen (A72) zur Autobahnanschlussstelle Hof – Nord(A72) und über die B 173 zurück nach Hof geleitet.
Vollsperrung Dürrenwaid:
Mit Beginn der Vollsperrung wird der Verkehr in Dürrenwaid über die Gemeindestraße nach Langenbach weiter über die Kreisstraßen HO 29 und HO 31 nach Geroldsgrün umgeleitet.
Der Schwerverkehr mit mehr als 7,5 t zulässigen Gesamtgewicht wird bereits ab der Stoffelsmühle – St 2198 – Nordhalben über die Kreisstraßen nach Heinersberg – Langenbach – Geroldsgrün großräumig umgeleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Sperrung in der Krötenbrucker Straße: Busse fahren anders Es ist keine Hauptverkehrsader in Hof, aber auf die Busse hat ihre Sperrung trotzdem Auswirkungen: Die Krötenbrucker Straße im Stadtteil Moschendorf ist wegen Asphaltierungsarbeiten ab heute für eine Woche gesperrt. Das betrifft mehrere Buslinien und die Schulbusse. Die können die Haltestellen Krötenbrucker Straße Richtung Moschendorf nicht anfahren und die Endhaltestelle Moschendorf auch nicht. Alle Linien 03.11.2025 Sperrung der Marienstraße in Hof: Umleitung über die Westendstraße und Wilhelmstraße Diese Woche brauchen Autofahrer in Hof nochmal besonders viel Geduld. Ab heute ist die Marienstraße bis Freitag voll gesperrt. Die Stadt Hof geht dringende Sanierungsarbeiten an. Eine Verschiebung war nicht mehr möglich, erklärt der Rechtsdirektor der Stadt Hof, Klaus Baumann: Um weitere Schäden zu vermeiden, um dann vielleicht im nächsten Jahr eine mehrwöchige Sperrung zu 25.10.2025 Baustellenchaos in Hof: Bald auch Marienstraße vollgesperrt Längere Fahrtwege und Wartezeiten gehören für viele Autofahrer in Hof seit Monaten zum Alltag. Grund sind die vielen Baustellen, die aktuell parallel laufen. Anfang November kommt eine weitere dazu: Die Marienstraße wird neu asphaltiert und wird dafür einige Tage voll gesperrt. Warum das gerade jetzt nötig ist, erklärt Klaus Baumann, Rechtsdirektor der Stadt Hof: Um 27.08.2025 Baustellenchaos in Hof: Stadt plant entlastende Maßnahmen Seit anderthalb Wochen sorgt die Vollsperrung im Hofer Sigmundsgraben für viel Ärger bei Autofahrern, Händlern und allen, die in dem Bereich wohnen. Die Stadt Hof nimmt die Anliegen ernst und will die Baustellensituation jetzt verbessern. Ab Montag (1. September) gelten neue Regeln im Baustellenbereich. Der Stadt geht es um mehr Sicherheit für Schulkinder und darum,