Landkreis Hof: Osterhasendorf Silberbach eröffnet

16. März 2024 , 12:30 Uhr
150 Hasen aus Heu, die Fußball spielen, Feuer löschen oder mit dem Boot über den Teich schippern. Das gibt es ab morgen wieder im kleinen Ort Silberbach bei Konradsreuth im Landkreis Hof. Jedes Jahr bindet die Dorfgemeinschaft dort Osterhasen und stellt sie im Ort auf. Für Besucher ist das immer wieder ein Highlight, sagt Elke Eckardt. Sie ist die Hauptverantwortliche für das Osterhasendorf:
Es ist an den Osterfeiertagen – in den Wochen vor Ostern und nach Ostern, wo einfach Ferien sind – eigentlich die Hölle los. Auf jeden Fall stehen die Autos oft bis nach Konradsreuth, Oberpferdt und Martinsreuth. Also es ist Wahnsinn.

Die Hasen sind jedes Jahr zu einem anderen Thema gestaltet. Diesmal geht es unter anderem um die Proteste der Landwirte gegen die Politik der Bundesregierung. Besuchen könnt ihr das Osterhasendorf bis zum 14. April.

 

(Das Foto ist ein Archivbild und zeigt das Osterhasendorf aus dem Jahr 2023)

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2025 Silberbach bei Konradsreuth: Osterhasendorf ab morgen wieder geöffnet Jedes Jahr um die Osterzeit strömen ganz viele Menschen aus der Region ins kleine Dorf Silberbach bei Konradsreuth im Landkreis Hof. Der Ort verwandelt sich dann nämlich immer in ein Osterhasendorf. Um die 150 Hasen aus Heu sind überall verteilt. Die löschen zum Beispiel Feuer, schippern mit einem Boot über den Teich oder sitzen in 17.04.2025 Ab in die Osterferien: Gründonnerstag heftigster Tag auf den Straßen Die Schüler im bayerischen Teil der Euroherz-Region haben seit dieser Woche frei, für einige gehts aber erst jetzt in die Osterfeiertage und manche Bundesländer haben sogar schon Ferienende: Der ADAC erwartet, dass am heutigen Gründonnerstag der erste staureiche Tag des Jahres ansteht. Er rechnet mit Reisewellen Richtung Süden und Richtung Norden. Die A9 gilt im 19.12.2025 Infos zur finalen Ausbaustufe: Hofer Landbus bald im gesamten Landkreis unterwegs Erst war der Hofer Landbus nur zwischen Rehau und Regnitzlosau unterwegs, nach und nach wurde das Projekt auf mehr Städte und Gemeinden ausgeweitet. Seit gut einem Jahr fährt der Rufbus auch in den Gemeinden rund um die Stadt Hof und auch in die Stadt hinein. Kommendes Jahr steht die finale Ausbaustufe an: 2026 soll der 27.09.2025 Hubschrauber, Drohnen und hunderte Einsatzkräfte: Große Katastrophenschutzübung im Selber Forst In den Wäldern rund um Selb könnt ihr heute nicht spazieren gehen oder nach Schwammern suchen. Von 09 bis 15 Uhr läuft dort eine große, grenzüberschreitende Katastrophenschutzübung. Mehr als 450 Einsatzkräfte üben dabei das Vorgehen bei einem Waldbrand im Grenzgebiet. Neben der Feuerwehr sind zum Beispiel auch die Polizei, die Bundeswehr, die Luftrettungsstaffel Bayern und